Hamburg Rugby bereitet sich auf die Rückrunde vor
|
|
Geschrieben von Matthias Hase
|
Freitag, 10. Januar 2014 |
Im Winter erarbeiten sich die Hamburger Teams die Grundlagen für die Action in wärmeren Zeiten (c) Karin Krugler-Felsch
Noch liegen die Rugbyplätze in Hamburg im Winterschlaf. Trotzdem sind die Teams bereits wieder in das Training eingestiegen. Bis die Kabinen in der Rugby-Arena Saarlandstraße ab dem 20. Januar 2014 wieder zur Verfügung stehen, sind bei den meisten Mannschaften Turnschuhe statt Stollen angesagt - für Fitness- und CrossFit-Einheiten.
Vor dem Start in die Rückrunde hat Lehrwart des Hamburger Rugby-Verbandes (HHRV), Friedrich Michau, zwei Trainerlehrgänge terminiert. Am Wochenende 18./19. Januar findet ein C-Lehrgang mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendtraining statt. Als Referent konnte der HHRV den Sportwissenschaftler Andreas Argubi-Wollesen von der Universität Hamburg gewonnen gewinnen. Argubi-Wollesen ist ein ausgewiesener Experte für das sensible Fachgebiet „Ringen und Raufen“. Er ist in Hamburg als Dozent in der Lehrerfortbildung und für den Hamburger Sportbund tätig. Dieser Lehrgang ist bereits ausgebucht.
Einen weiteren Trainerlehrgang gibt es am Wochenende 22./23. Februar 2014. Dieser ist als IRB Level 1 Lehrgang konzipiert und wird von Ex-Nationaltrainer Torsten Schippe geleitet werden. Bei diesem Lehrgang sind noch Plätze frei. Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung gibt es zeitnah auf der HHRV-Homepage.
Auch die Schiedsrichter sind in der spielfreien Zeit nicht untätig. HHRV-Schiedsrichterobmann Dietmar Scharmann lädt die Unparteiischen, die im Norden aktiv sind, zu einem eintägigen Vorbereitungslehrgang für die Rückrunde ein. Dieser findet ebenfalls am 22. Februar 2014 statt. Informationen dazu gibt es ebenfalls auf der HHRV-Homepage. Ab März finden dann wieder die monatlichen Schiedsrichter-Weitebildungsabende wie gewohnt an jedem ersten Montag jedes Monats um 19 Uhr in der Rugby-Arena Saarlandstraße statt.
|
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 10. Januar 2014 )
|