Registrieren
SBW: World Cup und Olympia als Ziel
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Samstag, 21. Dezember 2013

Image
Sonny Bill Williams (c) Sabrina Conforti

Neuseelands Rugbystar Sonny Bill Williams (28) hat angekündigt ab 2015 wieder für die Chiefs zu spielen, mit dem Team aus Waikato hatte Williams im Jahr 2012 den Super-Rugby-Titel im traditionellen 15er-Rugby gewonnen und sich danach entschieden zur Variante mit 13 Spielern (Rugby League) zurückzukehren.

Dort war Williams, der mit den neuseeländischen All Blacks 2011 den 15er World Cup gewinnen konnte, unlängst zum besten Spieler der Saison 2013 gewählt worden und hatte es mit der 13er-Auswahl Neuseelands bis ins WM-Finale geschafft. Dort wurden Willimas Träume von einer Doppel-WM allerdings von der überlegenen Auswahl Australiens jäh gestoppt.

Boxkarriere pausiert

Doch nicht nur mit dem ovalen Leder versteht sich der 28-jährige Modelathlet, auch im Boxen hat der 194cm-Schlaks beachtliche Erfolge vorzuweisen. In seinem letzten von insgesamt sechs siegreichen Profikämpfen, davon drei durch K.O., konnte Williams den südafrikanischen Ex-Weltmeister François Botha nach Punkten bezwingen, bevor er im Oktober dieses Jahres angekündigte die Boxhandschuhe vorerst ruhen zu lassen, um seine weiteren Ziele im Rugby zu verfolgen.

Traum von Olympiateilnahme

Diese Ziele liegen nun augenscheinlich in der Union-Variante. Mit den All Blacks möchte Williams im Jahr 2015 zunächst den World Cup verteidigen, bevor er 2016 in der 7er-Variante an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen möchte.

Auch League-SuperStar Benji Marshall träumt von Olympia

Eine mögliche Olympiateilnahme hatte zuvor schon Williams Landsmanns Benji Marshall, seines Zeichens Rugby-League-Weltmeister 2008, dazu motiviert, von der League- zur Union-Variante zu wechseln. 2014 spielt Marshall im Super-Rugby-Team der Auckland Blues und hofft auf ähnliche Erfolge wie sie neben Williams beispielsweise Englands Jason Robinson (u.a. Weltmeister 2003), Australiens Lote Tuquiri (u.a. WM-Finalist 2003) oder jüngst Tuquiris Landsmann Israel Folau (Australiens Top-Try-Scorer 2013).


2014 Titelverteidigung mit den Roosters

Doch bevor SBW 2015 zum Union zurückkehrt möchte er mit seinem aktuellen Arbeitgeber den Sydney Roosters den Titel in der National Rugby League (NRL) verteidigen und wer Williams auf seinem bisherigen Weg beobachtet hat, würde sich nicht wundern, wenn er auch dieses Ziel erreicht.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 21. Dezember 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement