Spielabsage: RK 03 Berlin kritisiert deutschen Rekordmeister
|
|
Geschrieben von TotalRugby Team
|
Montag, 25. November 2013 |
Dem RK 03 Berlin blieb in Hannover nur eine Trainingseinheit (c) RK 03 Berlin
Den RK 03 Berlin hat es schon wieder getroffen. Erst sagte vor zwei Wochen die SG 08 Ricklingen/TuS Wunstorf ihr Gastspiel in der Hauptstadt ab. Und dieses Wochenende entschied der Schiedsrichter eine halbe Stunde vor Anpfiff, dass er auf dem Geläuf von Victoria Linden am Fösseweg kein Spiel anpfeifen werde. Für die Verantwortlichen des RK 03 liegt das Verschulden dieser Spielabsage ganz klar auf Seiten des deutschen Rekordmeisters - entsprechend deutlich ist ihre Kritik.
Schiedsrichter Daniel Blank begründete die Absage der Partie mit der „Unbespielbarkeit des Platzes“. "Der Rasen befand sich in einem äußerst schlechten Zustand. Auf dem Platz befanden sich Schlammlöcher mit stehenden Pfützen. Zudem war das Feld äußerst uneben", sagt RK-Sprecher Lutz Joachim. Dennoch waren beide Mannschaft bereits umgezogen und bereit zu spielen. "Der Schiedsrichter erklärte jedoch, dass er auf Grund der Gegebenheiten des Platzes nicht für die Sicherheit der Spieler garantieren könne, ein regelgerechtes und faires Spiel der 1. Bundesliga auf diesem Platz nicht stattfinden könne und dass er die Verantwortung für dieses Spiel nicht übernehmen werde", erzählt Joachim.
Die Berliner unterstützten die Entscheidung des Schiedsrichters, das Spiel abzusagen. "Der Heimverein Victoria Linden ist seiner Pflicht nicht nachgekommen, den Platz ordnungsgemäß herzurichten. Die oben erläuterten Platzverhältnisse sind nicht über Nacht entstanden, sondern waren bereits in den Tagen und eventuell Wochen vor dem Spiel bekannt. Victoria Linden hätte den DRV sowie die Bundesligaspielleitung über ihren Platzzustand informieren und sich eine Bestätigung über die Bespielbarkeit des Platzes einholen oder einen Ausweichplatz in Hannover organisieren müssen", schimpft der RK-Sprecher. "Das weitere Vorgehen liegt nun in den Händen der Bundesligaspielleitung und des DRV." Für den RK 03 Berlin blieb dagegen nur eine kleine Trainingseinheit auf Hannoveraner Boden.
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 26. November 2013 )
|