Deutsche Rugby-Jugend sichtet U16-Kader
Die Saison ist gerade einen Monat alt. Die Trainer der U16-Nationalmannschaft Tim Wimberg und Stefan Diedrichs luden vom 13. bis 15.09.2013 alle U16-Spieler der Vereine bzw. Landesverbände des Deutschen Rugby-Verbands (DRV) nach Hannover, zum SV 08 Ricklingen ein um eine landesweite Sichtung durchzuführen. Der Einladung sind 80 Spieler aus 10 Landesverbänden nachgekommen.
Ziel der Veranstaltung war die Überprüfung der Leistungen der Spieler, um daraus die deutschen U16-Nationalmannschaft bilden zu können.
Dazu führte das Trainergespann Wimberg/Diedrichs mit Hilfe von Unterstützern umfangreiche Leistungstests durch. Diese Tests bestanden aus Sprints, Liegestützen, Klimmhang und verschiedenen Ausdauerübungen. Die Spieler konnten so zeigen, auf welchem Fitnesstand sie sind. Dieser Fitnessstand ist ein Bestandteil der Nominierungskriterien für den späteren U16-Kader. Zusätzlich kommen Trainingseinsatz und Spielbeobachtungen dazu.
Dazu wurden am Samstag verschiedene praktische Übungen durchgeführt, die den Trainern zeigten, welche Rugbykenntnisse die Spieler haben. Dabei wurden alle Fähigkeiten, die ein Rugbyspieler haben muss getestet. Auf dieser Grundlage kam es zum Höhepunkt am Sonntag. Am letzten Tag fanden mehrere Spiele statt. In diesem Rahmen wurden alle 80 Teilnehmer in 4 Mannschaften aufgeteilt. Maßstab für die Aufteilung war der Leistungstest vom Freitag. Somit waren in der ersten Mannschaft die 15 konditionell stärksten Spieler des Lehrgangs. Während der Spiele hatten die Nationaltrainer die Gelegenheit jeden einzelnen in einer realen Spielsituation zu sehen. „Dabei geht es nicht nur um die Einzelleistung, sondern wir wollen sehen wir sich jeder im Team verhält. Die Teamleistung zählt.“ betonte U16-Nationaltrainer Tim Wimberg vor den Spielen.
Nun werden sich die Trainer zusammensetzen und abwägen, welche Spieler für den nächsten Lehrgang nominiert werden sollen. Alle Spieler, die an dem Lehrgang teilgenommen haben, befinden sich nun im Erweiterten Kader der U16-Nationalmannschaft. Dieser Erweiterte Kader bildet die Grundlage für die weiteren Maßnahmen.
Bereits jetzt ist klar, dass die kommende Maßnahme, vom 15. -17. November, im brandenburgischen Lindow stattfinden, auf dem Gelände der dortigen Sportschule. Hier gastierten die deutschen Delegation bereits 2012, zusammen mit der polnischen Nationalmannschaft um sich auf den späteren Länderspielsieg optimal vorbereiten zu können.
Die Trainer beurteilen die gesamte Sichtung als positiv. Die Einstellung als auch die Disziplin der Spieler war hervorragend. Das Trainerteam der U16-Nationalmannschaft bedankt sich bei Daniela Rupprich (Teammanagerin in Vertretung) sowie Max Pietrek, Johannes Böhme, Torsten Andres, Jörg Jäger, Oldrich Breuste, Martin Piosik (Trainer zur Unterstützung), Jens Köhler (Fotos), Onkel Uwe (Video), Florian Faust (Physio), Paul Schymanski (Arzt) und Claus Augel (Betreuer). Des Weiteren gilt ein großer Dank an den Verein SV 08 Ricklingen. Der Verein hat sich unkompliziert und schnell bereit erklärt sein Gelände für die Sichtung bereitzustellen.
|