7er Nationalspieler Mike Härtel ist einer von vielen Hochkarätern im Kader von Victoria Linden
Auch im Norden der Republik bleibt die zweite Bundesliga spannend. Die Karten scheinen in dieser Saison neu gemischt, einige der im letzten Jahr starken Teams scheinen ein bißchen zu schwächeln, die Aufsteiger verkaufen sich teuer. TotalRugby wirft ein Auge auf den folgenden Spieltag.
USV Potsdam : DSV 78/08 Ricklingen
Sa, 20. September 15:00 Uhr
Potsdam steigt erst spät richtig in die Bundsligasaison ein. Bis jetzt konnten die Roten zwar gegen den Liganeuling SG Schwalbe/DRC II gewinnen, doch als einzige Mannschaft haben die Potsdamer erst ein einziges Spiel hinter sich. Am Samstag bestreitet die Studentenmannschaft nun ihr erstes Heimspiel. Und das dann gleich gegen die bärenstark auftretende Spielgemeinschaft DSV 78/08 Ricklingen, die bisher wirklich nichts hat anbrennen lassen und vier sichere Siege mit Bonuspunkt einspielen konnte. Es wird deshalb sicher eine gewaltige Herausforderung für die Potsdamer sich gleich mit dem Aufstiegsaspiranten messen zu müssen. Dennoch sollte man die den Universitätssport Verein nicht unterschätzen, immer wieder haben sie sehr talentierte Spieler in ihrem Team, die auch mal bei engen Matches ein Erfolgsfaktor sein können.
TotalRugby Prognose: Obwohl der USV Potsdam alles versuchen wird, einen Überraschungserfolg zu erzielen, agiert die hervorragend eingespielte Spielgemeinschaft zu selbstbewusst und dominant, DSV 78/08 Ricklingen siegt ganz deutlich mit 26 Punkten.
TSV Victoria Linden : RU Hohen Neuendorf
So, 21. September 14:30 Uhr
Victoria Linden konnte sich am vergangenen Spieltag deutlich zu null gegen den Aufsteiger SG Schwalbe/DRC II durchsetzen und erwartet diese Woche einen weiteren Liganeuling: Die Rugbyunion Hohen Neundorf. Die Lindener sind neben 78 die einzige Mannschaft, die eine schneeweiße Weste haben. Bis jetzt wurden alle Spiele mit Bonuspunkt gewonnen und es bahnt sich ein Zweikampf an der Tabellenspitze an. Victoria wird deshalb sicher nicht den Fehler machen die Gäste aus dem Norden von Berlin zu unterschätzen. Denn die Hohen Neuendorfer dürften nach dem letzten Spiel deutlich Selbstbewusstsein getankt haben, machten sie doch gegen die Germania aus Hannover ihren ersten Zweitligasieg klar. Ihr wichtigster Spieler ist zur Zeit wohl Loock, der eine durchschlagsstarke 8 ist und zudem über einen extrem guten Kick verfügt. Trotzdem verfügt Victoria über eindeutig mehr Spielklasse, die hier wohl auch den Unterschied machen werden.
TotalRugby Prognose: Victoria wird mit Heimvorteil im Rücken und mit dem Ansporn den 78ern nicht die alleinige Tabellenspitze zu überlassen, sehr viel für einen deutlichen Sieg tun. Auch wenn die junge Mannschaft der Rugbyunion kämpferisch lange mithalten werden, wird es wohl nicht reichen. Victoria Linden gewinnt mit Bonuspunkt für vier oder mehr Versuche mit 32 Punkten.
FC St. Pauli : SC Germania List
So, 21. September 15:00 Uhr
Der letzte Saison so spielstarke FC St. Pauli scheint diese Spielzeit mehr Mühe zu haben, richtig in Schwung zu kommen. Nach einem noch recht deutlichen Auftaktsieg gegen Hohen Neuendorf, konnte man sich im zweiten Spiel nur mit Haaresbreite gegen die SG Odin/Döhren durchsetzen und schließlich war man im (letzten) Spiel gegen 78 chancenlos. Sicherlich werden die talentierten Hamburger alles daran setzen, diesen Abwärtstrend zu stoppen, zumal mit dem SC Germania List eine Mannschaft in die Hansestadt anreist, die zur Zeit auch nicht an ihre Leistungen in der letzten Saison anbinden konnte. Deren Motivation wird aber auch auf dem Höchststand sein, wurde man beim Mittwochsspiel gegen die SG 78/Ricklingen mit fast hundert Punkten zermalmt. So etwas lässt keine Mannschaft gerne auf sich beruhen, man will die Ehre wieder herstellen!
TotalRugby Prognose: Es ist ein spannendes Spiel zu erwarten, in dem die Abgezockheit der Hanseaten gegenüber dem ziemlich jungen Team aus Hannover den Unterschied machen wird. Am Ende setzt sich der FC St. Pauli dann doch deutlich mit 18 Punkten durch.
Denkt daran rechtzeitig zum nächsten Spieltag eure Tipps beim Rugby24 – TotalRugby Bundesliga Tippspiel zu platzieren, wenn ihr noch nicht dabei seid könnt ihr euch noch registrieren und tolle Preise gewinnen
Berliner SV 92 : Schwalbe/DRC II
So, 21. September 16:00 Uhr
Der Berliner SV 92 konnte am Wochenende nicht wirklich an den guten Leistungen gegen Victoria Linden im ersten Spiel anschließen und zog dann doch gegen die neue Spielgemeinschaft Odin/Döhren deutlich den Kürzeren. Allerdings ist den Berlinern klar, dass mit Schwalbe/DRC II eine der Mannschaften in die Hauptstadt reisen wird, gegen die unbedingt Punkte geholt werden müssen, um dem Abstiegsgespenst entgehen zu können. Gerade beim DRC II stellt sich aber immer die Frage, ob nicht auch plötzlich spielberechtigte Spieler der ersten Mannschaft auf dem Platz stehen werden. Möglich wäre es, da die erste schon am Samstag ihr Erstligamatch bestreiten wird.
TotalRugby Prognose: Beide Mannschaften wissen, dass es um sehr viel gehen wird, ein äußerst spannendes Spiel ist zu erwarten. Letztlich wird der Heimvorteil und die ein bisschen größere Erfahrung die Waage in Richtung der Berliner kippen. BSV 92 siegt mit 10 Punkten.
SG SV Odin/VfR Döhren : Hamburger RC
So, 21. September 16:30 Uhr
Die SG SV Odin/VfR Döhren empfängt den HRC, der sicher mit stolzgeschwellter Brust anreisen wird. Beim letzten Spiel konnte nach langer Durststrecke wieder mal ein Sieg für die Hamburger eingefahren werden, als das junge Germania-Team niedergerungen wurde. Aber auch Odin/Döhren waren letztes Spiel siegreich und werden alles daran setzen, sich mit einem weiteren Erfolg sehr gut in der Tabelle zu etablieren. Mit ihren starken Fidjis auf den Innenpositionen werden sie der Hamburger Verteidigung alle Mühe machen und ihr erfahrener Verbinder wird das Spiel umsichtig lenken.
TotalRugby Prognose: Trotz des Ansporns durch den letztlich errungenen Sieg wird der Hamburger RC nicht viel zu holen haben bei der SG Odin/Döhren, die eine Nummer zehn in ihren Reihen hat, der genau weiß, wann es heißt den Sturm, die Hintermannschaft oder den Fuß einzusetzen. SG SV Odin/VfR Döhren gewinnt mit 17 Punkten.
|