Erfolgreiche Teilnahme der kleinsten Rugbyspieler des SC Germania beim traditionellen Rübe Cup (Foto: Stephan Janus)
Der Rübe Cup des NTV 09 feierte dieses Jahr Jubiläum. Das traditionelle Turnier für die kleinsten Rugbyspieler wurde dieses Jahr zum 25. Mal ausgespielt. Die U8 und die U10 von Germania List feierte nicht dieses Ereignis, sondern konnte zusätzlich hervorragende Platzierungen erreichen.
Dieses Jahr konnten die Nordstädter ein großes Feld in beiden Altersklassen begrüßen. Insgesamt nahmen bei der U8 8 Mannschaften und bei der U10 10 Mannschaften teil.
Zwar stellten die Hannoveraner Vereine den größten Teil der Teilnehmer, aber es konnten auch Gäste aus Braunschweig, Hamburg und Schleswig-Holstein begrüßt werden. Nicht zu vergessen die Mannschaften von 1880 Frankfurt, die in den letzten Jahren häufig mit den Germanen um den Sieg beim Rübe Cup kämpfen. Germania stellte in beiden Altersklassen je 2 Mannschaften und zeigte auch so, dass es sich auch bei den Jüngsten lohnt, eine intensive Jugendarbeit zu betreiben.
Bei der U8 spielte jede Mannschaft einmal gegeneinander. Die erste Mannschaft der Germanen konnte von den 7 Spielen 6 zum Teil deutlich gewinnen. Gegen die Frankfurter entwickelte sich jedoch ein spannendes Spiel, beim die Führung immer hin und her wechselte. Bei Abpfiff gab es jedoch keinen Sieger. Das Spiel endete Unentschieden. Da auch die Frankfurter alle anderen Spiele gewannen, entschied sich der Turniersieg über die Anzahl der gelegten Versuche. Hier hatte 1880 die Nase bzw. die „Rübe“ leicht vorn und gewann so den Rübe Cup. Die Germanen, die letztes Jahr den Siegerpokal erhalten hatten, belegten dieses Jahr einen sehr guten 2. Platz.
Eine Reihe von Spielerinnen und Spieler, die letztes Jahr noch den ersten Platz bei den U8 errungen hatten standen dieses Jahr bei der U10 auf dem Platz. So ergab sich eine gute Mischung aus dem jüngeren und älteren Jahrgang der Altersklasse. Aufgrund der größeren Zahl an teilnehmenden Mannschaften wurden zwei Vorrundengruppen mit je 5 Teams gebildet. Die Germanen konnten ihre Vorrunde deutlich dominieren und gewannen die Spiele auch gegen die starke Konkurrenz aus Hannover. Im Finale warteten allerdings wieder die Frankfurter, die ihrerseits den ersten Platz aus dem Vorjahr verteidigen wollten. Wie immer gab es beim Aufeinandertreffen der beiden Vereine ein spannendes Match mit vielen Emotionen. Im Finale zeigten die Kinder auf beiden Seiten, dass sie schon einiges gelernt haben. Es ergab sich ein Spiel auf hohen Niveau, bei dem die Germanen jedoch konsequenter verteidigten und ihre Chancen nutzten. Am Ende stand der vielumjubelte Sieg bei der Jubiläumsausgabe des Rübe Cup.
Das ganze Wochenende zeigte wieder einmal, dass Rugby ein tolles Spiel für alle Kinder ist. Man sah bei allen Kindern, nicht nur den Germanen, häufig strahlende Gesichter und viel Freude bei der Sache. Selbst ein paar Schauer konnten die gute Laune nicht vertreiben. Daher geht ein großer Dank an den NTV 09, die alles sehr gut organisiert hatten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und viele weitere Ausgaben des Rübe Cup.
|