Die Angriffsbemühungen des Stuttgarter RC reichten nicht aus, um Tabellenführer München RFC von der Tabellenspitze zu stoßen - (c) Jürgen Keßler
Während in der Westgruppe der 2. Bundesliga pausiert wurde, wurde in den drei anderen Staffeln eifrig gespielt. Auch wenn dabei die großen Überraschungen ausblieben, bleibt das Rennen um einen Platz im DRV-Pokalwettbewerb weiter spannend.
Nord
Beflügelt vom Ligapokal-Sieg der vergangenen Saison eilt Bremen 1860 in der Nordstaffel der 2. Bundesliga weiter von Sieg zu Sieg, nach dem umkämpften 24:10-Auftaktsieg gegen Welfen Braunschweig, konnten die Hansestädter auch gegen Ex-Meister DRC Hannover einen Bonuspunktsieg einfahren und liegen damit weiter voll auf DRV-Pokalkurs. Weniger gut lief es für die zweite Bremer Mannschaft im Wettbewerb, Union 60 verlor am schnellen Graben in Hannover klar gegen die Reservemannschaft von Erstligist Hannover 78.
Bremen 1860 – DRC Hannover 49:5 Hannover 78 II – Union 60 Bremen 36:10
Ost
Die Spielgemeinschaft Siemensstadt/Grizzlies erwies sich als zu stark für den USV Jena, mit dem Heimvorteil im Rücken erspielten sich die Berliner Großbären einen nie gefährdeten Bonuspunktsieg, bereits der zweite in dieser noch jungen Spielzeit. Aufsteiger RU Hohen Neuendorf bleibt den Grizzlybären weiter auf den Fersen, im Ostduell präsentierten sich Brandenburger druckvoll im Angriff und sortiert in der Defensive, was dazu führte, dass man nicht nur einen Offensivbonuspunkt verbuchen konnte, sondern auch gänzlich ohne Gegenpunkte auskam.
SG Siemensstadt/Grizzlies – USV Jena 56:7 RU Hohen Neuendorf – RC Dresden 27:0
Süd
In der letzten Saison sahen die Rugger aus Neckarsulm noch wie ein potentieller Erstligist aus, umso erstaunlicher erscheint daher, dass die von Ex-Nationaltrainer Mark Kuhlmann betreuten Neckarstädter, zum Duell gegen Aufsteiger RC Rottweil gar nicht erst antraten. Eine souveräne Leistung zeigte StuSta München gegen den Freiburger RC, mit dem klaren Sieg über die Breisgauer verbesserten sich die Bayern in der Tabelle auf den dritten Tabellenrang hinter Aufsteiger Rottweil und dem an der Spitze liegenden München RFC. Der zweite Bundesligist aus der bayrischen Landeshauptstadt gewann am Wochenende seine Partie beim Stuttgarter RC und sieht aktuell wie ein sicherer Anwärter auf den DRV-Pokalwettbewerb aus.
RC Rottweil – Neckarsulmer SU 50:0 StuSta München – Freiburger RC 33:3 Stuttgarter RC – München RFC 7:31
|