Registrieren
Vertreter der südafrikanischen Sharks Rugby-Academy besuchen den RC Leipzig
Drucken
Geschrieben von Jens Köhler   
Donnerstag, 22. August 2013

Sharks Rugby Academy
Sharks Rugby Academy

Am letzten Augustwochenende kommt Hans Scriba, Leiter und Gründer der südafrikanischen Sharks-Academy, aus Durban nach Leipzig, um den ortsansässigen Rugby Club zu besuchen. Ins Rollen gebracht, wurde das Projekt durch den Leipziger Unternehmer Kai-Uwe Döhler. Im Rahmen des Treffens wird Herr Scriba an den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des Rugby Club Leipzig teilnehmen. Geplant sind weiterhin mehrere Leistungstests für junge Spieler des Vereins, sowie die Spiele der Herren, Frauen und des Nachwuchs zu besuchen.

Hans Scriba möchte mit dem Treffen, das Potenzial und die Entwicklungsmöglichkeiten des Rugbysports in Leipzig und der Region ausloten, sowie Anregungen und Hinweise für die weitere Entwicklung geben.

Das Wochenende beginnt mit verschiedenen Leistungstests für 17-21 jährige Spieler. Da nicht sicher ist wie viele Spieler zur Verfügung stehen, kann die Altersklasse bis auf 25 erweitert werden. Hans Scriba will diese Daten mit denen der Sharks Academy vergleichen, um so einen Überblick über den Stand der Entwicklung des Sports zu bekommen. Im Anschluss wird am Samstag, den 31.08.2013 die 10-Jahresfeier des RC Leipzig mit Kinder-, Frauen- und Männerspielen stattfinden.

Die Sharks Rugby Academy ist mit Abstand die erfolgreichste Rugby Academy der Welt. Sie gilt als die „Kaderschmiede des südafrikanischen Rugbys und als die beste Sportfördereinrichtung“ des Rugbysports weltweit. Hans Scriba kommt mit einer Fülle an Informationen und Ratschlägen für Training und die Rugbyentwicklung nach Leipzig. Er besitzt eine hervorragende Reputation wenn es darum geht, Rugby zu entwickeln, wo der Sport früher noch unbekannt war. Hans Scriba hat sich zum Ziel gesetzt, den Rugbysport in Mitteldeutschland durch verschiedenste Maßnahmen zu fördern.

Der Besuch soll dem Sport und dem Verein zu mehr Bekanntheit verhelfen. Die Leipziger Medien werden über dieses Ereignis berichten. Dazu findet am Sonntag eine Pressekonferenz mit Hans Scriba, Vertretern der Presse, von Vereinen und Verbänden, sowie weiteren Interessierten statt. Dabei wird über die Sharks Academy, die Testresultate und über seine Vorschläge für die Entwicklung des Mitteldeutschen Rugbysports und dem Rugby Club Leipzig gesprochen. Da es sich bei Rugby um eine der beliebtesten Sportarten weltweit handelt, Rugby in der 7er Version ab 2016 olympisch sein wird und die Männermannschaft des RC Leipzig mittlerweile in der 1. Bundesliga spielt, ist hier sehr viel entwicklungsfähiges Potential vorhanden.

Die Zeit ist günstig, seit dem Sommer 2012 steht der Rugbysport in Deutschland vor großen Veränderungen. Die Ligareform hat für den deutschen Rugbysport viele positive Entwicklungchancen gebracht. Der Rugby Club Leipzig, der Rugby-Verband Sachsen und auch alle Beteiligten hoffen grundlegende Impulse von unseren Freunden aus Südafrika aufnehmen zu können, um diesen schönen Sport in Leipzig und der Region weiterzuentwickeln.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 22. August 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement