Registrieren
Regionalliga Hessen: Neue Teams und neues System
Drucken
Geschrieben von DRV Pressemitteilung   
Dienstag, 20. August 2013

Image
Die Zweite des RK Heusenstamm hat die Regionalliga Hessen vor Saisonstart verlassen

Not macht erfinderisch. Das gilt auch für den Hessischen Rugby-Verband. Weil es aufgrund des Abschieds von drei Teams kommende Saison ein Nord-Süd-Gefälle in der Regionalliga gibt, wurde der kurzerhand ein neues System verpasst.

Vor ein paar Wochen hatte sich noch so mancher um die Zukunft der Regionalliga Hessen gesorgt. Denn die vergangene Saison aus sechs Teams bestehende Spielklasse muss künftig in Meister BSC 1899 Offenbach, Vizemeister TG Darmstadt (beide in die 3. Liga) und dem RK Heusenstamm II (spielt künftig in der Reserveliga) auf die Hälfte ihrer bisherigen Teams verzichten. Anstatt einer Mini-Liga mit nur drei Teams wird es kommende Saison jedoch sogar zwei Staffeln in Hessen geben.

Ermöglicht wurde diese Lösung durch mehrere Faktoren: Neben den erstmals am Spielbetrieb teilnehmenden Rugby Cassel, SG RC Bad Soden/TG Darmstadt II und SG BSC Offenbach II/Eintracht Frankfurt II wird künftig auch der SCW Göttingen in der Regionalliga Hessen antreten. Das Team aus Niedersachsen hat es aufgrund der geografischen Lage nicht allzu weit nach Nord- und Mittelhessen, wo in der kommenden Saison der Großteil der hessischen Regionalligisten beheimatet ist. Um die Fahrtkosten gering zu halten und weil das Team aus Kassel sowie die beiden Spielgemeinschaften nicht zu viele Spiele machen wollten, wurde die Klasse in zwei Staffeln aufgeteilt. Die letztjährigen Regionalligisten RU Marburg, URC Gießen und TSV Krofdorf-Gleiberg spielen dabei in beiden Gruppen: im Norden gegen Kassel und Göttingen, im Süden gegen die SG Bad Soden/Darmstadt und die SG Offenbach/Frankfurt. Saisonstart soll am 15. September sein.

Artikel empfehlen
Kommentare (16)add comment

Igor Gerasimovski said:

2052
..eine frage...
wäre es am beispiel Göttingen aus Niedersachsen in RL Hessen, grenzübergreifend möglich, dass der Wiederbrücker TV (NRW) zukünftig an der RL Nord bzw. 2 BL Nord teilnimmt?
Falls Nein, warum in diesm Fall nicht?
August 20, 2013

Lukas Schwade said:

1743
...
weil es jemand anders entschieden hat.
August 20, 2013

Igor Gerasimovski said:

2052
.
.ha,ha, :-). es gibt bei uns immer wieder was zu lachen
August 20, 2013

Werner Cromm said:

67
...
Igor, selbstverständlich ist eine "grenzübergreifende" Teilnahme am Ligaverkehr möglich.
Zur Teilnahme an der RL Nord Bedarf es der einfachen Zustimmung der für diese Liga Verantwortlichen, zur Teilnahme an der 2.Bundesliga Nord der einfachen 2/3-Mehrheit des DRT.
August 20, 2013

Igor Gerasimovski said:

2052
...
...sicherlich, nur ist mir (und sicherlich dem WTV) nicht klar
, warum diese anfrage immer abgewiesen wird.....
August 20, 2013

Peter Adam said:

103
...
@Igor - Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer "Anfrage" und einem offiziellen "Antrag", in der Tischvorlage zum letzten DRT war kein solcher Antrag des WTV.
August 20, 2013

Igor Gerasimovski said:

2052
...
...also jungs, der wtv BEANTRAGT schon seit jahren ihr anliegen.... und kommt jetzt ja nicht mit diesen wortklaubereien.....
August 21, 2013

Adrian Heber said:

194
...
Heul, Jammer, schluchzt! Dann macht's richtig und vielleicht klappt es dann ja!
Es gibt nunmal Regeln und Vorgänge die man einhalten muss!
August 21, 2013

Kamaz Othodow said:

2034
Korinthenkackerei
Ich stehe in keinerlei Beziehung zum WTV, kenne aber die Problematik. Muss aber auch sagen, dass diese ganze Korinthenkackerei seitens DRV, NRV(falls es den noch gibt) und anderer Haarspalter einen echt stuzig macht. Deren Anliegen bedarf keinen Antrag. Außerdem fördert das deutsche Rugby in eine andere Richtung. Zudem würde ich zu gerne den Antrag von Göttingen sehen mit allen Zustimmungen. Soll heute noch gepostet werden.
August 21, 2013

Adrian Heber said:

194
...
Die Sache mit Göttingen läuft ja auf LV Ebene, da braucht es keinen formellen Antrag beim DRT.
Hier hat wahrscheinlich ein einfacher Anruf beim HRV gereicht, die haben ihr OK gegeben und die Sache ist somit OK.
Wenn man das aber auf Bundesligaebene machen will benötigt man halt die Zustimming des DRT, da dies ja nicht mehr in den Bereich der LV's fällt.
Und das Thema Korinthenkackerei: Alle beschwere sich immer das alles so undurchsichtig ist im dt. Rugby und das viel geklüngelt wird, wird dann aber mal nach geltenden Regeln verfahren ist es gleich Korinthenkackerei. Ja was denn nun?
August 21, 2013

Matthias Hase said:

381
...
welche vereine in welchen regionalen bl-gruppen spielen, regelt u.a. die bl-richtlinie unter §14 http://www.rugby-verband.de/?data[pageid]=82
August 21, 2013

Kamaz Othodow said:

2034
RL Nord
So wie ich es verstehe würde WTV gerne auch in der RL Nord spielen. Keine BL. Sollten ja auch ein paar Anrufe genügen. Ich hoffe, dass sie diese auch tätigen werden.
August 21, 2013

Matthias Hase said:

381
...
eine teilnahme an der ligaausschusssitzung scheint es nicht gegeben zu haben, ebenso wenig wie einen anruf, denn sowohl die rl nord als auch die VL nord stehen bereits:

http://www.rugbyweb.de/index.php?league=RLnord
http://www.rugbyweb.de/index.php?league=VLnord

der wtv hat wohl für die rl nrw/westfalen gemeldet:

http://www.rugbyweb.de/index.php?league=RLnrwW

wäre wohl gut, wenn sich außenstehende nicht den kopf über den wtv zerbrechen würden ...
August 21, 2013

Uwe Kaelcke said:

212
WTV
Es gab in der ganzen Zeit, als ich als Staffelleiter für den DRV tätig war, KEINEN Antrag aus Wiedenbrück an den Deutschen Rugby Tag, Ostwestfalen dem geographischen (Rugby) Süden zuzuordnen!
Hatte sogar bezüglich der Formalitäten dem Verterter Weidenbrücks auf einem der vergangenen DRT's Unterstützung angeboten.
wurde nicht angenommen.

Eventuell sind Igor diese Fakten nicht bekannt.
August 21, 2013

Uwe Kaelcke said:

212
HRV Spielbetrieb
Die Idee des neuen Spielmodus wurde von den hessischen Vereinen angenommen und vom HRV Vorstand unterstützt.
Die drei mittelhessischen Vereine spielen in Süd und Nord, während die beiden Nord und Süd Vereine durch diesen Modus nicht soviel reisen müssen.
Es ist beschlossen und verkündet, der HRV hat diesen neuen Modus auf seiner eigenen Spielordnung entsprechend angepaßt.
August 21, 2013

Igor Gerasimovski said:

2052
....
danke für die aufklärung
August 22, 2013

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 20. August 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement