Marvin Dieckmann gehört zum 12-köpfigen Aufgebot für die Pub Sevens im englischen Harpenden - (c) Jürgen Keßler
Die Deutsche 7er-Nationalmannschaft der Herren nimmt am Sonntag den 25. August bei den National Pub Sevens in Harpenden (England) teil, bei diesem traditionsreichen 1-Tages-Turnier in der Nähe der englischen Hauptstadt London kämpfen insgesamt 48 Mannschaften um den Titel, darunter solche Hochkaräter wie die Nationalmannschaften Kenias und Italiens, die Mannschaft der British Army, das Nachwuchsteam der englischen Nationalmannschaft (Samurai Bulldogs) und Weltklasse-Teams wie die White Hart Maurauders oder Apache. Für die Deutsche Auswahl ist die Teilnahme in Harpenden Teil der Vorbereitung auf das Abschlussturnier der EM-Serie in der rumänischen Hauptstadt Bukarest (21./22. September).
„Für uns sind solche Turniere unheimlich wichtig, viele Dinge kann man im Training einfach nicht in dieser Intensität abbilden. In Kopenhagen haben wir im Vergleich zu Lyon schon einen großen Schritt nach vorne gemacht und jetzt in Harpenden, gegen deutlich stärkere Konkurrenz, wollen wir uns natürlich weiter verbessern“, so Nationaltrainer Rainer Kumm.
Doch bevor es für die 12 Spieler welche den Deutschen Rugby-Verband in England vertreten werden am Samstag los geht, bestreitet die Mannschaft von Dienstag (20. August) bis Freitag (23. August) einen Vorbereitungslehrgang in Heidelberg, zu dem neben den 12 Harpenden-Fahrern sieben weitere Akteure eingeladen wurden.
„Bei diesem Lehrgang wollen wir zum einen den Fitnessstand unserer Spieler überprüfen und zum anderen geht es darum weiter an unseren Abläufen sowie den Standardsituationen zu arbeiten“, erklärt Kumm.
Speziell an den Standardsituationen hat sich durch die neuen Gedrängeregeln einiges getan. Weshalb man sich für den Vorbereitungslehrgang in Heidelberg wieder der Expertise von 15er-Nationaltrainer Kobus Potgieter und von Wing Chun-Meisterschüler Maurizo Kemptner (body & mind science) bedient.
„Kobus und Mimmo [Maurizo Kemptner] werden speziell mit unseren Stürmern an ihrer Technik und Körperposition im Gedränge und beim Lifting arbeiten, hier haben wir in Kopenhagen noch etwas Nachholbedarf ausgemacht“, sagt der Nationaltrainer.
Kader Pub Sevens:
RG Heidelberg: Fabian Heimpel, Bastian Himmer, Marvin Dieckmann Heidelberger RK: Anjo Buckman, Hendrik van der Merwe, Pierre Mathurin, Raynor Parkinson, Steffen Liebig Hannover 78: Phil Szczesny SC Neuenheim: Oliver Paine SC Frankfurt 1880: Chad Shepherd Berliner RC: Raphael Hackl
Auf Abruf: Rafael Pyrasch (Heidelberger RK), Elmar Heimpel, Florian Wehrspann (beide RG Heidelberg), Carlos Soteras-Merz (TV Pforzheim), Tim Biniak (RK Heusenstamm)
Für den Vorbereitungslehrgang und Fitnesstest in Heidelberg (20.-23. August) sind außerdem folgende Spieler nominiert:
TV Pforzheim: Carlos Soteras-Merz Heidelberger RK: Rafael Pyrasch RG Heidelberg: Florian Wehrspann, Elmar Heimpel Heidelberger TV: Nicolas Kurzer RK Heusenstamm: Tim Biniak TGS Hausen: Robert Haase
|