Spielmacher Raynor Parkinson kehrt nach seiner 15er-Auszeit in den Kreis der 7er-Nationalmannschaft zurück - (c) Keßler
Unter dem Namen „Adler“ nimmt eine 7er-Mannschaft des Deutschen Rugby-Verbands an den am 10./11. August stattfindenden Scandinavian 7s in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen teil, der Kader der Trainer Rainer Kumm (Hannover) und Markus Walger (Heusenstamm) findet sich zur Vorbereitung bereits am 8. August in Hannover zusammen.
Nominiert wurden insgesamt 10 Spieler die bereits 26.-28. August beim Lehrgang in Heidelberg ihre Fitness unter Beweis stellen konnten sowie mit Sean Armstrong (Heidelberger RK) und Chad Shepherd (SC Frankfurt 1880) zwei erfahrene Spielmacher von internationalem Format, die beim Lehrgang in Heidelberg terminlich verhindert waren.
„Der Konkurrenzkampf innerhalb der Truppe ist riesig, weshalb die Nominierung der sportlichen Leitung so einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, von Sean und Chad versprechen wir uns, dass sie die Mannschaft mit ihrer Erfahrung weiterbringen. In Lyon waren wir in den entscheidenden Situationen häufig noch etwas grün hinter den Ohren“, sagt Teammanager Manuel Wilhelm.
Verzichten mussten die Nationaltrainer auf Heusenstamms 7er-Spezialisten Sam Rainger, der nach einer Knie-OP für den Rest der 7er-Saison ausfällt und den talentierten Tim Biniak der nach seiner Oberschenkelverletzung aus Lyon noch nicht wieder bei 100% ist. „Tim ist ein junger Spieler mit einem großen Potenzial, nicht umsonst wird er ab September in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufrücken, wichtig ist aber, dass wir ihm die Chance geben seine Verletzung richtig auszuheilen. Das gleich gilt für Sam, der lange auf die Zähne gebissen hat, jetzt aber eine Pause braucht“, begründet Wilhelm den Verzicht auf die beiden Jung-Füchse.
Pforzheims Carlos-Soteras Merz, der beim Fitness-Lehrgang in Heidelberg mit persönlichen Bestwerten überzeugen konnte, fehlt in Kopenhagen genauso wie Italien-Rückkehrer Clemens von Grumbkow: „Carlos beginnt im September ein mehrmonatiges Praktikum in Basel, weshalb noch nicht feststeht ob er für Bukarest Urlaub bekommen würde, daher haben wir uns nach Rücksprache mit ihm dazu entschieden zunächst auf ihn zu verzichten. Er wird aber weiterhin an den Vorbereitungsmaßnahmen in Heidelberg teilnehmen. Clemens organisiert dieser Tage seinen Umzug nach Italien, wir hoffen ihn für das Vorbereitungsturnier in Harpenden sowie für das EM-Turnier in Bukarest zur Verfügung zu haben, müssen aber vorher noch mit seinem Verein in Kontakt treten, da zeitgleich mit Bukarest der erste Spieltag seiner Mannschaft ansteht“, führt Wilhelm aus.
In Kopenhagen ebenfalls fehlen werden die beiden RGH-Youngstars Elmar Heimpel und Marvin Dieckmann. „Elmar und Marvin waren beim Lehrgang in Heidelberg angeschlagen und sind auch diese Woche noch nicht bei 100%. die Jungs haben wir aber bei den täglichen Stützpunkttrainings in Heidelberg ständig unter Beobachtung. Insgesamt spielen neben den zwölf jetzt für Kopenhagen nominierten Spielern mindestens noch zehn weitere Akteure eine Rolle in unseren Planungen für Bukarest“, unterstreicht der DRV-Teammanager noch einmal den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams.
Einige von diesen Spielern bekommen schon beim Vorbereitungslehrgang in Hannover die Chance ihren Leistungsstand unter Beweis zu stellen, darunter auch der erfahrene Benjamin Simm von Hannover 78. „Wie schon zuvor bei den Lehrgängen in Heidelberg wollen wir auch in Hannover einigen Spielern die Chance geben mit der Mannschaft zu trainieren und sich mit unseren Abläufen vertraut zu machen. Benni [Simm] wäre schon beim Fitness-Lehrgang in Heidelberg dabei gewesen, musste aber aus beruflichen Gründen passen. Nico Müller und Raphael Hackl gehören zum erweiterten Kreis unseres 7er-Kaders und die jungen Wilden um Daniel Koch, Nico Windemuth und Nico Burgdorf wollen wir im Hinblick auf die U19-Europameisterschaft 2014 frühzeitig fordern und fördern“, so Wilhelm.
Folgende 12 Spieler wurden für die Scandinavian 7s nominiert:
RG Heidelberg: Fabian Heimpel, Bastian Himmer Heidelberger RK: Anjo Buckman, Hendrik van der Merwe, Pierre Mathurin, Rafael Pyrasch, Raynor Parkinson, Sean Armstrong Hannover 78: Phil Szczesny Heidelberger TV: Robert Hittel SC Neuenheim: Oliver Paine SC Frankfurt 1880: Chad Shepherd
Auf Abruf: Raphael Hackl (Berliner RC), Steffen Liebig (Heidelberger RK), Marvin Dieckmann, Elmar Heimpel und Florian Wehrspann (alle RG Heidelberg), Nicolas Müller (Hannover 78) und Carlos Soteras-Merz (TV Pforzheim)
Für den Vorbereitungslehrgang in Hannover (8./9. August) sind außerdem folgende Spieler nominiert:
Hannover 78: Benjamin Simm, Nicolas Müller, Nico Burgdorf SC Germania List: Kevin Riege, Daniel Koch SV Odin: Nico Windemuth Berliner RC: Raphael Hackl
|