TSV 1846 Nürnberg und 4Rugby bringen den Kids Rugby näher (c) 4Rugby
Rugby ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt und leider immer noch mit vielen Vorurteilen behaftet. Und dabei wird die Sportart ab 2016 olympisch, die letzte WM in Neuseeland war mit rund vier Milliarden Fernsehzuschauern die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt.
Daher ziegt jetzt die 1. Mannschaft des TSV 1846 Nürnberg (2. Bundesliga) in der Nürnberger Innenstadt mit dem Sommerprogramm "We ruck the city", um was es in dieser Sportart wirklich geht: Teamwork, Fairness, Ausdauer und Kraft! All das sind Komponenten, die diesen Sport einzigartig machen.
Termin und Ort des Schnuppertrainings für Kinder und Jugendliche, Jungen und Mädchen sowie junge Erwachsene: Ab dem 16. Juli immer dienstags auf der Wöhrder Wiese in der Nähe des Biergartens sowie donnerstags im Pegnitzgrund auf dem Gelände des DJK Bayern (Nähe Theodor-Heuss-Brücke), jeweils ab 18.30 Uhr. Am Samstag, 27. Juli, findet zum Abschluss ab elf Uhr ein öffentliches Training auf dem Wiesengrundplatz des Post SV gegenüber dem Langseebad statt.
"Rugby vermittelt Werte wie Kraft, Fairness, Teamwork, Integration und Ausdauer. Bei Rugby ergänzen sich verschiedenste Charaktere mit völlig unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen. Es gibt keine Einschränkungen, egal ob dünn, dick, groß oder klein, alle haben ihre Berechtigung auf dem Feld, nur als Team ist man erfolgreich", betont Initiator Peter Smutna von dem Netzwerk "4Rugby".
Mit dem Sommerprogramm setzt "4Rugby" das Angebot seiner erfolgreichen Aktionen fort. "Beim Auftakt der Trainingsreihe haben wir 100 Zuschauer angezogen. Zudem haben wir bei einem Fußballverein 80 Minuten lang Touch-Rugby gespielt. Dies setzten wir nun mit einem Rugby-Traininge für die Kicker fort", sagt Smutna, der jüngst zum österreichischen Bundestrainer berufen wurde.
|