Petrus meinte es gut und so lockte bei schönem Wetter das Rugby Turnier der Rugbyabteilung des TV 1834 Pforzheim um den 1. Rooney´s Heineken Cup am Sonntag rund 300 Zuschauer auf den Bohrainsportplatz.
Die teilnehmenden Mannschaften des RC Ravensburg, VfB Hafenlohr, TSG Heilbronn, RAG Birklehof, SG RC Freiburg/Karlsruher SV, RC Stuttgart boten den Zuschauern den ganzen Tag über faire und schön anzuschauende Partien. Der Gastgeber des TV Pforzheim ging auf Grund der in den letzten Jahren stark gewachsenen Spielerdecke gleich mit 2 Mannschaften an den Start. Bereichert wurde das Turnier noch durch Jugendspiele die zwischen dem TV Pforzheim, der RAG Birklehof, dem RC Stuttgart und der TSG Heilbronn ausgetragen wurden. Die Eröffnungspartie wurde von der 1. Mannschaft des TV Pforzheim und der SG Freiburg/Karlsruhe bestritten, welches die Mannen um Thomas Bolian und Michael Miugri sehr unglücklich mit 10:12 verloren. Die weiteren Partien gegen Stuttgart (12:7) und Birklehof (22:0) konnte Pforzheim 1 durch eine solide Mannschaftsleistung relativ deutlich für sich entscheiden. In der Gruppe A hatten am Ende Stuttgart, Pforzheim 1 und die SG Freiburg/Karlsruhe jeweils 2 Siege zu verbuchen, und so zog Stuttgart durch das bessere Punkteverhältnis in das Finale ein. Pforzheim 1 blieb somit nur das kleine Finale im Spiel um Platz 3.
In der Gruppe B setzten sich die sehr engagiert spielenden Heilbronner mit 3 Siegen deutlich vor Ravensburg durch, und erreichten das Finale Der jungen Heilbronner Mannschaft ist an dieser Stelle noch ein dickes Lob auszusprechen, da sie die letzten Jahre kontinuierlich ihre Leistung steigern konnten und mittlerweile eine sehr solides und ansprechendes Rugby spielen.
Im Finale standen sich somit Stuttgart und Heilbronn gegenüber. Das Spiel um Platz 3 bestritten Pforzheim 1 und Ravensburg. Um Platz 5 kämpften Hafenlohr und Birklehof. Birklehof bezwang Hafenlohr in einem fairen Spiel, und sicherte sich somit den 5. Platz. Pforzheim 1 konnte sich trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle einen deutlichen Sieg (36:5) gegen die Ravensburger erkämpfen und im Finale setzte sich die junge Heilbronner Mannschaft gegen Stuttgart relativ deutlich durch. Somit ging der Pokal des 1. Rooney´s Heineken Cup nach Heilbronn.
Bei der Siegerehrung wurde auch zudem der Spieler des Turniers bekannt gegeben. Dieser Pokal ging an das 18- jährige Nachwuchstalent Tobias Weber aus Pforzheim, welcher nicht nur spielerisch auf dem Feld überzeugen konnte, sondern sich auch zwischen den Partien als engagierter Schiedsrichter auf dem Platz zeigte und die Partien souverän leitete.
Der Vertreter des Rugby Verbands sprach den Pforzheimern zum Schluss noch ein dickes Lob für das gut organisierte Turnier aus, das ohne große Zeitverschiebung vollzogen werden konnte.
Die Pforzheimer Verantwortlichen zeigten sich ebenfalls rundum zu frieden und sind sich sicher, dass es nächstes Jahr eine Neuauflage des Rooney´s Heineken Cup geben wird. Dann soll der Pokal aber in der Goldstadt bleiben.
|