Registrieren
TotalRugby Review: Meisterrunde - Halbfinale
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Donnerstag, 13. Juni 2013

Image
SCN-Gedrängehalb Oliver Paine im Halbfinalspiel gegen die RG Heidelberg - (c) Ehhalt

Der Heidelberger Ruderklub und der Sportclub Neuenheim bestreiten am kommenden Samstag (15. Juni) das Endspiel um die Deutsche Rugby-Meisterschaft, das ergaben die beiden am gestrigen Mittwoch ausgetragenen Halbfinalspiele. Damit steht auch fest, dass der Titel zum vierten Mal in Folge nach Heidelberg gehen wird. Zuletzt hatte mit dem SC Frankfurt 1880, im Jahr 2009, eine Mannschaft außerhalb der Stadtgrenzen der kurpfälzer Rugbyhochburg den Bronze-Ball in Empfang nehmen dürfen.

In der Begegnung zwischen dem Ligazweiten aus Neuenheim und der jungen Mannschaft der Rudergesellschaft Heidelberg, hatten die Orangehemden 40 Minuten wie der sichere Sieger ausgesehen. Der Sturm der Gäste demontierte seine Neuenheimer Gegenüber fast nach belieben, ein Umstand von dem insbesondere die Kicker der RGH profitierten. Kurz vor der Halbzeit gelang den Königsblauen, entgegen dem Spielverlauf, der Anschlussversuch zum 13:16-Halbzeitstand nach einer schönen Einzelleistung des angriffslustigen Kiwi-Verbinder Sam J. Harris. In der zweiten Hälfte hatte der RGH-Sturm zwar weiter ein deutliches Übergewicht, doch es waren fast ausnahmslos die Neuenheimer die punkteten. Der Argentinier Tomas von Gelderen besorgte mit einem Versuch und den von Schiedsrichter Forstmeyer für beide Seiten großzügig verteilten Strafttritten den 32:18-Endstand.

Eine ganz klare Angelegenheit war das zweite Halbfinale zwischen dem amtierenden Meister Heidelberger RK und dem Vizemeister aus Pforzheim. Bis zur Halbzeit gelang es den Rhinos aus der Goldstadt noch auf Schlagdistanz zu bleiben. In Spielabschnitt zwei kam die Angriffsmaschinerie des Meisters richtig in Fahrt, während bei den Grün-Weißen zusehens die Kräfte schwanden. Am Ende war das 51:9, wenn auch etwas zu hoch, Ausdruck der deutlichen Überlegenheit der von Nationaltrainer Kobus Potgieter abermals meisterlich auf ihren Gegner eingestellten Hausherren. Nach dieser Leistung sind die in dieser Spielzeit noch ungeschlagenen Kluberer haushoher Favorit auf den goldenen Meisterkranz.

SC Neuenheim - RG Heidelberg 32:18 | Fotos
Heidelberger RK - TV Pforzheim 51:9 | Video-Beitrag

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 13. Juni 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement