Registrieren
HRC präsentiert Rugby als “Trendsport on Tour”
Drucken
Geschrieben von Matthias Hase   
Donnerstag, 13. Juni 2013

Die Kinder an der Stadtteilschule hatten sichtlich Spaß beim Rugby (c) js:kommunikation
Die Kinder an der Stadtteilschule hatten sichtlich Spaß beim Rugby (c) js:kommunikation

Der Hamburger Rugby-Club stattet Schulen der Hansestadt wieder einen sportlichen Besuch ab. In Kooperation mit dem Hamburger Sportbund und der Techniker Krankenkasse beteiligt sich der HRC an der Neuauflage der Aktion „Trendsport on Tour“. An zwei Gymnasien und einer Stadtteilschule stellten die HRC-Akteure Dennis Kutlar, Philipp Dreessen und Maxime Dervillez vor den Sommerferien das Spiel mit dem Rugbyball vor.

Passen, fangen, tacklen - statt rechnen, lesween und Klausuren schreiben. Die erste Station war das Gymnasium Dörpsweg im Stadtteil Eidelstedt. Dort nutzen die rund 700 Schülerinnen und Schüler das vielfältige Sportangebot. An verschiedenen Stationen probierten sich die Jungs und Mädchen in bekannten und weniger bekannten Sportarten unter kompetenter Anleitung aus. So reihte sich der Hamburger RC mit seinen Rugbyeinheiten in die Reihe von Trendsportarten wie Slacklinen, Parcour, Speedminton bis hin zu Trockenübungen am Simulator des Drachenbootzentrums Hamburg ein. In mehreren Einheiten boten die HRC-Spieler dabei ein Schnuppertraining an. Mit Eifer rannten die Schülerinnen und Schüler in Tackle Shields, fingen und passten die Rugbybälle und testeten ihr neu erworbenen Fähigkeiten in kleinen Trainingsspielen. Daneben gab es auch Informationen rund um den Rugbysport und den Hamburger RC. Dies ließen sich auch die Gäste von zwei benachbarten Schulen nicht entgehen, die Ausflüge zum Gymnasium Dörpsweg unternahmen.

Weitere Stationen waren das Gymnasium Heidberg sowie die Stadtteilschule Bergstedt. Auch dort griffen die Kinder und Jugendlichen mit viel Elan zum ovalen Leder und lauschten den Ausführungen der HRC-Akteure. „Auf der bisherigen Tour konnten wir viele Jugendliche begeistern, sich mal am Rugbyball auszuprobieren. Alle Teilnehmer waren sehr interessiert und waren begeistert, mal eine andere Sportart auszuprobieren“, sagt Dennis Kutlar. Nach den Sommerferien sind zwei weitere Termine geplant, an denen der Hamburger RC Rugby als Trendsport präsentieren kann.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 13. Juni 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement