Auf der Verteidigung lag ein besonderer Fokus in den Trainingsarbeit der Deutschen 7er-Frauen
Für das zweite und zugleich letzte Turnier der Women Grand Prix Series 2013 (WGPS), der Europameisterschaft im olympischen 7er-Rugby, kann Nationaltrainerin Susanne Wiedemann auf wichtige Spielerinnen zurückgreifen, die beim ersten Turnier im französischen Brive noch verletzt ausgefallen waren. In Marbella (ESP) treffen die deutschen Frauen nun im Vorrunden-Pool A erneut auf den Titelverteidiger und souveränen Brive-Sieger England sowie auf Frankreich, Irland, Portugal und Schottland.
Wichtige Spielerinnen zurück im DRV-Aufgebot für Turnier in Marbella
Rückkehr der beiden Schwestern Alysha und Laryssa Stone nach Handbruch bzw. Kniebeschwerden dürfte die Nationaltrainerin freuen, denn damit wird die Aufstellung für Marbella um ein gutes Stück schneller. Beide haben den Belastungstest beim Lehrgang in Köln am vergangenen Wochenende bestanden. „Wir freuen uns natürlich, dass zwei unserer Sprinterinnen wieder fit sind. Wir werden die Geschwindigkeit für unser Spiel auch brauchen. Allerdings haben in diesem Bereich zum Beispiel Steffi Gruber und Inga Trautmann-Klaus in Brive gute Arbeit geleistet“, so Susanne Wiedemann.
Dazu ist erstmals in dieser Saison die Neuenheimerin Elisa Trick im Aufgebot für ein Turnier. „Elisa war bereits eine mögliche Alternative für Brive, hatte sich aber beim Vorbereitungslehrgang verletzt“, so Wiedemann. „Sie ist eine sehr dynamische Spielerin, die sich am letzten Wochenende sehr gut präsentiert hat, und die wir darum auch gern dabei haben wollen.“
Viel verändern am Spielsystem werde man wegen des nun sprintstärkeren Kaders jedoch nicht, wie Susanne Wiedemann betont: „Es geht bis Marbella eher darum, die Zurückgekehrten schnell wieder zu integrieren und weitere Sicherheit im Spielsystem zu bekommen. Dazu haben wir am vergangenen Wochenende in Köln einen Fokus auf die Verteidigungsarbeit und das Tackling gelegt und werden das auch in den nächsten Trainingseinheiten noch tun.“
Mit diesem Kader will Nationaltrainerin Susanne Wiedemann in Marbella antreten:
Heidelberger RK: Jana Eisenbeiß, Svetlana Heß, Lisa Kropp, Alysha Stone, Laryssa Stone, Seyma Ünlü SC Neuenheim: Lisa Bohrmann, Elisa Trick RC Rottweil: Steffi Gruber RU Marburg: Jenny Naruhn ASV Köln: Dana Kleine-Grefe SC Germania List: Inga Trautmann-Klaus
Auf Abruf: Julia Peters (Heidelberger RK), Melissa Paul (ASV Köln), Hannah Ruff (Wittener TV), Sonam Chokyi Lama (SC Germania List)
|