DJK Andernach Rugby kann auf eine bewegte Saison 2012/2013 zurückblicken. So startete die Mannschaft der Regionalliga mit vollem Kader in den Spielbetrieb, Neuzugänge komplettierten die Reserve.
Doch mit dem ersten Spiel schlug das Verletzungspech zu. Doch nicht nur da, auch im Training sorgten die immer noch "suboptimalen" Trainingsbedingungen für Verletzungen und Ausfälle.
Die Mannschaft konnte sich aber immer wieder in voller Stärke finden und alle Spiele antreten.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den "harten Kern" um den Kapitän.
Der Trainingsschwerpunkt lag in dieser Saison auf Verteidigungsarbeit, Maul und Ruck. Hierbei konnte bestehendes Wissen vertieft und Bewegungsabläufe trainiert werden. So viel es auch den Neuzugängen leicht sich in den Spielablauf zu integrieren. Das Training wurde mit viel Einsatz und Engagement durch Andre Gasnier und Christian Behrens durchgeführt. Die allgemeine Kondition wurde stark verbessert und das Spielverständnis ausgebaut.
In der Rückrunde litt die Trainingsbeteiligung stark unter den vielen Verletzten und der damit verbunden Motivation. Einen weiteren Tiefschlag musste das Team hinnehmen als der langjährige Trainer Andre Gasnier schwer erkrankte und nicht mehr in gewohnter Weise zur Verfügung stand. Doch die Mannschaft kämpfte mit sich und den Gegnern und konnte so einige Erfolge erzielen, auf die man stolz sein kann.
Die Platzierung der letzten Saison konnte gehalten werden.
Die Ziele der Ligamannschaft für die neue Saison sind klar. Die ausgefallenen Spieler sind wieder in das Training zu integrieren und neue Spieler müssen gefunden werden. So wird es auch möglich Ligabester zu werden. Dank der hohen Motivation eines jeden Einzelnen wird das auch gelingen.
Auch Frauen fanden den Weg zu uns und zu dem Rugbyspiel. Stand Mai waren 10 Frauen beim DJK Andernach gemeldet. Dank der Frauenwartin Conni wird diese Zahl auch zu halten sein. Mit ihr hat der DJK Andernach eine engagierte Spielerin gefunden, die den Rugbysport lebt und dies auch an andere Mädels weitergibt.
Im Jugendbereich wird weiter aktiv Werbung betrieben. Leider lassen unsere derzeitigen Trainingsbedingungen interessierte Kinder und Eltern schnell wieder den Heimweg antreten. Zurzeit trainieren 5 U-18 SpielerInnen und ein U16-Spieler. Diese werden den RC Worms auf der Reise zu den United World Games (UWG) in Österreich begleiten. Davon erhoffen wir uns neue Impulse und Werbung für die Kinder- und Jugendarbeit.
Christian Teichmann
1. Vorsitzender DJK Andernach Rugby
|