Registrieren
RC Unterföhring feiert 1. Derby-Sieg
Drucken
Geschrieben von Frank Oettl   
Montag, 20. Mai 2013

Der RCU hatte den 1. Derby-Sieg fest im Blick
Der RCU hatte den 1. Derby-Sieg fest im Blick

Der RC Unterföhring ist endgültig in der Regionalliga Bayern angekommen. 11 Monate nach der Gründung feierten die Rugger aus dem Landkreis München den ersten Derby-Sieg.

Der RCU setzte sich dabei in Spielgemeinschaft mit dem TuS Fürstenfeldbruck mit 12:8 (0:3) gegen StuSta München II durch. Besonders brisant: Der RCU war im vergangenen Jahr ausgerechnet von StuSta-Spielern gegründet worden, die sich vom Verein abgespalten hatten.

Der Großteil der Initiatoren war davor  in der zweiten Mannschaft der „Studenten“ am Ball. Auch geographisch hat das Derby seine Brisanz: Unterföhring liegt nicht einmal 3 Kilometer Luftlinie von der Studentenstadt entfernt auf der anderen Isar-Seite.

Seit der Gründung im Juni 2012 hat sich viel getan. Der RC Unterföhring hat mittlerweile über 60 Vereinsmitglieder und dabei 50 RCU-ler auch als aktive Spieler eingesetzt. Nach der Ausnahmegenehmigung zum Start in der Regionalliga Bayern kam Anfang des Jahres noch eine zweite Mannschaft in der Verbandsliga Bayern hinzu (jeweils in Verbindung mit Fürstenfeldbruck).

War man in der Hinrunde besonders zu Beginn Kanonenfutter, so spielte man sich immer mehr ein und man konnte bereits am ersten Rückrunden-Spieltag für eine absolute Überraschung sorgen, als der Tabellendritte Augsburg mit 7:5 besiegt wurde.

Der Erfolg ist auch hausgemacht, in der Startaufstellung befanden sich dabei 13 deutsche Spieler, darunter sieben Akteure die vor Gründung des RCUs  gar keine Erfahrung im 15er Rugby hatten.

Zweimal verlor der RCU danach knapp, einmal trotz fast 70 Minuten in Unterzahl mit 3:5 gegen Memmingen und einmal mit 0:5 gegen den München RFC II. Nach einem 12:29 (0:26) gegen den frischgebackenen neuen und alten bayrischen Meister RFC Bad Reichenhall, schien gegen StuSta II ein Sieg im Bereich des Möglichen.

So begann in Fürstenfeldbruck bei bestem Rugby-Wetter ein hartes und emotional geführtes 2. Isar-Derby.  In der ersten Hälfte hatte StuSta, die mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und Talenten angereist war, leichte Vorteile, scheiterte aber ein ums andere Mal an der gut gestaffelten RCU-Defensive. Nur ein gelungener Straftritt aus nicht ganz einfacher Position brachte StuSta Punkte ein.

Nach dem Wechsel (und einer deutlichen Anspruche von Trainer Denmarbie Gill) übernahm zunächst der RC Unterföhring das Zepter. Endlich wurden die Spielzüge schnörkellos bis zum Ende durchgespielt und sofort gab es die Belohnung. Ronel Hustiuc überrannte einen erfahrenen StuSta-Spieler förmlich und konnte den Ball im Malfeld ablegen. 5:3 für den RCU.  Die Erhöhung durch Kapitän Florian Gebhard scheiterte.

Doch die Stusta schlug umgehend zurück. Nach einigen verpassten Tackles und einer schönen Ballstafette erzielte die StuSta einen Versuch ohne Erhöhung zum 5:8.

Nach einer Phase des Schocks waren es ausgerechnet zwei gebürtige Unterföhringer, die die entscheidenden Punkte gegen Ihren Ex-Verein erzielten. Florian Sewalski war nach einem schönen Durchbruch zunächst etwas zu eigensinnig und übersah einen mitgelaufenen Mannschaftskameraden. Bei einem Penalty kurz darauf war der Stürmer allerdings auch reaktionsschnell und legte nach schneller Ausführung den Ball ins gegnerische Malfeld. Nach der Erhöhung durch Gebhard und einigen Minuten des Zitterns war das Endergebnis und der erste Derby-Sieg des RCUs zusammen mit TuS Fürstenfeldbruck da.

Natürlich wurde danach die Nacht noch zum Tage gemacht und ausgiebig gefeiert. Bei noch zwei ausstehenden Partien (25. Mai in Regensburg und 22.Juni Derby bei MRFC II)besteht nun sogar noch die Möglichkeit den sechsten Tabellenplatz zu erreichen.

 

Aktuelle Informationen findest Du auf unserer Homepage www.rugby-unterfoehring.de oder auch über unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/RugbyClubUnterfohring

Training ist Dienstag und Donnerstag um 18:30 Uhr am Medienplatz in Unterföhring Ecke Etzweg/Unterer Aschheimer Weg statt. Das vor einigen Wochen gestartete Kinder- und Jugendtraining (10-16 Jahre) findet am gleichen Ort jeweils am Donnerstag von 18-19:30 Uhr statt.

Neue Spieler mit und ohne Erfahrung sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 21. Mai 2013 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement