Die Deutsche Auswahl könnte in Nancy auch auf die holländische B-Mannschaft treffen - (c) Miriam May
Vom 10.-12. Mai bereitet sich die Deutsche 7er-Frauennationalmannschaft im französischen Nancy bei den renommierten Stanislas Sevens auf die bevorstehenden EM-Turniere in Brive (1./2. Juni) und Marbella (14./15. Juni) vor. Nationaltrainerin Susanne Wiedemann hat für den EM-Test fast alle ihre Topspielerinnen aus dem Stützpunkt in Köln mit am Start, gibt aber auch ein paar hoffnungsvollen Talenten die Chance sich unter Wettkampfbedingungen zu beweisen.
"Wir arbeiten in Richtung Rio 2016. Da sich das 7er-Rugby als Leistungssport weiterhin rasant weiterentwickelt, müssen auch Kader und Trainingskonzepte permanent überprüft werden", so Teammanager Werner Cromm zu den Zielen der 7er-Frauen vor dem Start in Nancy.
Das Adler-Team trifft in der Vorrunden-Gruppe B auf die Nationalmannschaften Ungarns und Österreichs sowie auf das französische Team aus Genevillier. Im Pool A warten mit der holländischen Entwicklungsmannschaft, Dijon, der französischen Militärauswahl, Lorraine und Centre U Nancy weitere dicke Brocken auf unsere 7er-Mädels.
Neben den arivierten Spitzenkräften gehören auch Sonam Chonky Lama (SC Germania List) und Janina Hanßen (RU Marbug) zum Nancy-Aufgebot.
"Auf Grund der hohen Belastung ist es notwendig den Kader breiter und tiefer zu gestalten. Dazu wird unentwegt gesichtet und insbesondere junge Talente getestet, um sie an das erforderliche Leistungsniveau heranzuführen. Dies gilt sowohl für das Training, als auch für Wettkämpfe auf hohem Niveau. Die beiden 'neuen' Spielerinnen im Aufgebot kommen vom 7er-Meister West [RU Marburg] und dem Top-Team der 7er-Liga Nord [SC Germania List]. Beide wurden außerdem bereits bei der niederländischen "Super 7s Serie" am 28. April in Haarlem eingesetzt und haben sich dort unter Wettkampfbedingungen sehr gut in die Mannschaft eingefügt", so der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Cromm über Lama und Hanßen.
Folgende Spielerinnen wurden für die Stanislas Sevens nominiert:
ASV Köln: Dana Kleine-Grefe Heidelberger RK: Svetlana Hess, Lisa Kropp, Julia Peters, Alysha Stone, Laryssa Stone, Seyma Ünlü RC Rottweil: Steffi Gruber SC Neuenheim: Lisa Bohrmann RU Marburg: Janina Hanßen, Jenny Naruhn SC Germania List: Sonam Chonky Lama
Auf Abruf: Carola Gleixner, Hannah Ruff (beide RFC Bochum-Witten), Melissa Paul (ASV Köln)
|