Nicht zu stoppen! (Foto: Stephan Janus)
Letztes Wochenende (4./5. Mai) war Germania List zwar nur mit zwei U8er Teams auf dem Rugby Jugendfestival von 1880 Frankfurt vertreten, jedoch war den Germanen der Sieg auf dem Turnier nicht zu nehmen. Die kleinen Lister waren schon in der Vorrunde engagiert bei der Sache und hatten sich für ihren Saisonhöhepunkt viel vorgenommen. Die erste Mannschaft konnte alle Spiele deutlich gewinnen. Lediglich der ersten Mannschaft der Frankfurter gelang ein Versuch gegen die Germanen.
Das Halbfinale gegen Heusenstamm wurde ebenfalls deutlich gewonnen. Im Finale warteten nun wieder die Frankfurter, die nun deutlich anders zur Sache gingen als in der Vorrunde. Das Spiel war über die ganze Zeit sehr ausgeglichen, doch am Ende konnten sich die Germanen mit 20:15 Punkte gegen die Gastgeber durchsetzen. Beide Mannschaften wurden anschließend mit stehenden Ovationen verabschiedet. Aus einer sehr homogenen Mannschaft, in der jeder zum Erfolg beigetragen hat, nominierte Trainer Andreas „Cookie“ Koch Mattes Bachmann zum Spieler des Turniers für die Germanen. Neben dem Sieg der Ersten gab es für die Lister auch noch einen sehr guten 6. Platz für die zweite Mannschaft, in der die eher jüngeren Kinder spielten.
Trotzdem beim Rugby Jugendfestival sportlich um jeden Punkt gekämpft wurde, hatten alle Spieler, nicht nur die Sieger, ihren Spaß, der auch nicht durch die Regenfälle am ersten Tag getrübt wurde. Den Frankfurtern sei an dieser Stelle nochmals für die sehr gute Organisation des Turniers gedankt. Wir werden in den nächsten Jahren nicht nur wegen der Pokale gerne wiederkommen.
Da auf dem Rugby- Jugendfestival gleichzeitig um den DRJ Bambini Cup gespielt wurde, haben sich die Germanen quasi den ersten offiziellen Titel des Jahres 2013 im Deutschen Rugby gesichert und damit den Startschuss für die kommenden Schüler- und Jugendmeisterschaften gegeben. Am nächsten Wochenende treffen sich die U12 und U16-Mannschaften in Heidelberg und an Pfingsten finden die Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen U14 und U18 in Berlin statt. In allen Altersklassen ist Germania mit eigenen Mannschaften vertreten, die zum Teil gute Aussichten auf fordere Platzierungen haben. Es bleibt zu hoffen, dass die Älteren dem Beispiel der Jüngeren nacheifern und so die gute Jugendarbeit von Germania bestätigen können.
|