Turniersieg für die Deutsche Polizei-Auswahl Rugby
Die Deutsche Polizei-Auswahl Rugby (DPAR) kehrt siegreich aus England zurück. Bei der zweiten Auflage der Police Nations 10s, diesjährig in Maidstone (Kent/England) ausgetragen, gelang der jungen deutschen Polizeiauswahl am Samstag die Überraschung. In einem packenden Finale schlug die DPAR die gastgebende englische Polizeimannschaft aus Kent mit 35:32 und sicherte sich somit den ersten Titel ihrer jungen Geschichte.
Zuvor setzte sich die deutsche Mannschaft in der Vorrunde gegen England/Niederlande (29:22), Frankreich I (29:7) und Frankreich II (43:7) durch und zeigte dabei teilweise sehr ansehnliches 10er-Rugby.
"Ich bin begeistert, wie sich die Mannschaft seit letztem Jahr entwickelt hat. Man darf nicht vergessen, dass wir uns aus logistischen Gründen bislang maximal ein Mal jährlich zur Vorbereitung treffen können, während die Mannschaften aus England und Frankreich einen regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb haben", zeigt sich Trainer Michael Kesseler (ASV Köln) begeistert.
"Vielleicht ist der Erfolg der richtige Wink in Richtung der Entscheidungsträger, Rugby als offizielle Polizeisportart einzuführen. Bislang erfolgen alle Trainings- und Turnierteilnahmen inkl. Ausrüstung komplett aus eigener Tasche der Spieler. Zudem sind wir auf die Gastfreundschaft der deutschen Rugby-Vereine angewiesen", so DPAR-Begründer Gordon Roeder (Hamburger RC).
Der Police-Nations-Cup wurde erstmalig 2012 in Amsterdam ausgetragen und findet seitdem jährlich statt. Neben England (Kent Police), Frankreich (Lille), den Niederlanden und Belgien, nimmt die seit Januar 2012 zu diesem Anlass ins Leben gerufene deutsche Polizeiauswahl regelmäßig an den Turnieren teil. Ziel ist es, die Police Nations auf weitere Nationen zu erweitern.
Der Police-Nations-Cup 2014 wird in Deutschland ausgetragen. Hierzu wird noch ein Spielort gesucht.
Besonderer Dank geht an die Rugby-Tourists Münster, die der DPAR nicht nur ihr Vereinsgelände im Rahmen eines Trainingslagers zur Verfügung stellten, sondern auch als "Sparrings-Partner" in der Vorbereitung dienten.
Wer Interesse an dem Werdegang der DPAR hat, "liked" uns auf Facebook: www.facebook.com/pages/Deutsche-Polizeiauswahl-Rugby-DPAR/348139438546901
Anfragen/Unterstützung, etc. bei Gordon Roeder:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst
|