Für den Grashof RC Essen ist die Spielzeit 2012/2013 frühzeitig zu Ende
Für die 2. Mannschaft des Sportclub Neuenheim und den RC Grashof Essen ist die 3. Liga-Saison 2012/2013 frühzeitig beendet, beide Teams wurden vom stellvertretenden Liga-Ausschuss-Vorsitzenden Michael Neuner (Augsburg) rückwirkend aus der Wertung genommen. Beide Vereine waren in dieser Saison bereits zu zwei Partien nicht angetreten.
Gedeckt ist die Entscheidung von §8 Abs 2.2. der Spielordnung, dort heißt es:
Falls eine Mannschaft zweimal in der Saison nicht antritt oder ihre Mannschaft zurückzieht, verwirkt sie das Recht, an der Runde teilzunehmen (...)In diesem Falle werden die Spiele nicht gewertet, die sie in der laufenden Saison bereits ausgetragen hat und noch auszutragen hätte. Diese Wertung findet auch bei Rückzug bzw. Auflösung einer Mannschaft aus der laufenden Runde Anwendung.
"Da dies Teil der Spielordnung ist, bedarf es keines Beschlusses des Liga-Ausschusses [...]. Dies deckt sich mit dem Vorgehen in der Vergangenheit bei BSC Offenbach und geht analog mit der DRV-Spielordnung", begründet Neuner die Entscheidung.
Vor der Spielzeit hatte der damalige Coach des RC Grashof Essen noch um eine Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Bundesliga gebuhlt und jetzt das vorzeitige Ende in der 3. Liga.
Noch überraschender kommt das Ausscheiden des SC Neuenheim, schließlich handelt es sich bei den Königsblauen um den mitgliederstärksten Rugby-Verein Deutschlands, weshalb eigentlich davon auszugehen ist, dass man über eine ausreichende Anzahl an Spielern verfügt, um in zwei Wettbewerben eine Mannschaft stellen zu können.
|