Die beiden verbliebenen Heimspiele im European Nations Cup sind vergeben - (c) Jürgen Keßler
Noch zwei Mal in dieser Europameisterschaftsspielzeit kann sich die deutsche 15er- Rugbynationalmannschaft der Herren den eigenen Fans präsentieren. Für diese beiden Heimspiele gegen Aufstiegskonkurrent Polen sowie gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht aus Tschechien hat der Deutsche Rugby-Verband jetzt die Ausrichter bekannt gegeben.
Demnach wird die wichtige und womöglich im Kampf um den Aufstieg entscheidende Partie gegen Polen im Oktober 2013 in Berlin stattfinden. Zuletzt war man zum Saisonauftakt gegen die Ukraine in der Hauptstadt. Der Absteiger aus der Division 1a war auf der Anlage des SC Siemensstadt mit 46:28 besiegt worden. Ausrichter wird diesmal der Berliner Rugby- Verband sein, der jetzt gemeinsam mit der DRV-Partneragentur SportsWork einen geeigneten Spielort sucht.
„Es ist schön, dass nach so langer Pause jetzt wieder öfter Länderspiele in Berlin stattfinden“, so Henric Lewkowitz, 1. Vorsitzender des Berliner Rugby-Verbands. „Wir sind derzeit schon auf der Suche nach einem adäquaten Stadion. Natürlich liegt die Messlatte nach dem tollen Spiel in Hamburg jetzt hoch, aber wir werden dem natürlich nacheifern.“
Verantwortlich für die Partie im Frühjahr 2014 gegen Tschechien in Heidelberg ist dann der Rugby-Verband Baden-Württemberg. Unter Führung Claus-Peter Bach wird im „Wohnzimmer des deutschen Rugbys“ wieder ein bestens organisiertes Event zu erwarten sein. „Wir freuen uns natürlich, dass wir die Mannschaft wieder zu Gast haben dürfen. Und besonders freut es uns, dass Tschechien der Gegner in Heidelberg sein wird, denn der RBW unterhält hervorragende Beziehungen zum tschechischen Verband“, sagt der RBW- Vorsitzende. „Wir werden alles in Bewegung setzen, um wieder eine schöne Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Auch die Stadt Heidelberg hat ihre Unterstützung bereits zugesagt. Jetzt hoffen wir natürlich, dass auch viele Rugby-Fans von außerhalb Baden-Württembergs kommen, um die Mannschaft zu unterstützen. Dann springt auch der Funken über, wie man jetzt in Hamburg gesehen hat.“ Auch in Heidelberg war die deutsche XV in dieser Saison schon zu Gast. Im vergangenen November hatte man im Fritz-Grunebaum-Sportpark das Team aus Moldawien mit 32:14 geschlagen.
Die endgültige Entscheidung über die Terminierung der Spiele in der Rückrunde der Saison 2012-2014 des European Nations Cups wird erst auf dem FIRA-Kongress am 5./6. Juli dieses Jahres im schwedischen Stockholm fallen. Für den DRV wird dort voraussichtlich Klaus Blank teilnehmen.
|