Robert Hittel vom Heidelberger TV gehört 2013 zum Stamm der 7er-Nationalmannschaft - (c) Jürgen Keßler
Die Vorbereitung der Deutschen 7er-Nationalmannschaft der Herren läuft weiter auf Hochtouren. Bereits eine Woche nach dem letzten Lehrgang versammeln die Nationaltrainer Rainer Kumm und Markus Walger am 13./14. April erneut am Stützpunkt in Heidelberg. Mit dabei auch einige aus der 15er-Nationalmannschaft bekannte Gesichter.
Eigentlich war für das kommende Wochenende die Teilnahme am legendären Melrose 7s in Schottland geplant, doch leider kam die Teilnahme aus administrativen Gründen nicht zustande. In intensiven Trainingseinheiten soll der Turnierausfall nun kompensiert werden. In den Sommermonaten soll dann einer der Lehrgänge mit einem internationalen Turnier getauscht werden.
Im Vergleich zur Vorwoche sind drei neue Gesichter zum Aufgebot hinzugekommen. Die “Neuen“ sind der sprint- und durchbruchstarke Pforzheimer Innendreiviertel Carlos Soteras-Merz, der aktuelle Meisterrunden-Top-Try-Scorer Phil Szczesny (Hannover 78) und 7er-Routinier Rafael Pyrasch (Heidelberg RK).
Es ist zudem möglich, dass in den kommenden Monaten noch weiter Spieler aus der zuletzt so erfolgreichen 15er-Nationalmannschaft in den Kreis der 7er-Nationalmannschaft berufen werden. „Wir haben eine lange und schwere Saison vor uns, da ist es wichtig, dass unser Kader in der breite ausgeglichen besetzt ist“, so 7er-Nationaltrainer Rainer Kumm.
Folgende Spieler wurden für den Lehrgang in Heidelberg nominiert:
RG Heidelberg: Elmar Heimpel, Fabian Heimpel, Bastian Himmer, Florian Wehrspann, Marvin Dieckmann
Heidelberger RK: Anjo Buckman, Hendrik van der Merwe, Pierre Mathurin, Rafael Pyrasch
RK Heusenstamm: Sam Rainger, Tim Biniak
Hannover 78: Phil Szczesny
Heidelberger TV: Robert Hittel
TV Pforzheim: Carlos Soteras-Merz
Berliner RC: Raphael Hackl
RK 03 Berlin: Jerome Ruhnau
SC Neuenheim: Oliver Paine
Auf Abruf: Patrick Weber (RK Heusenstamm), Nicolas Pairet (RC Mainz), Tim Reinhard (RG Heidelberg
|