Rekord-Nationalspieler Widiker: Ein Sieg mit Bonuspunkt muss her! - (c) Jürgen Keßler
Wenn die deutsche 15er-Rugbynationalmannschaft am 6. April in Hamburg auf die Schweden trifft, dann muss sie sich den Status des Favoriten verpassen lassen. Auch DRV-Kapitän und Rekordnationalspieler Alexander „Snakko“ Widiker erwartet einen Sieg gegen den Aufsteiger aus Skandinavien. Er sieht das deutsche Team mittlerweile deutlich gefestigt und erwartet, dass man ernsthaft um den Aufstieg in die Division 1a mitspielen wird.
Snakko, welche Erfahrungen hast Du bereits mit den Schweden? Was erwartet euch am 6. April in Hamburg? Es ist lange her, dass ich zuletzt gegen die Schweden gespielt habe. Ich habe mein erstes Länderspiel in Schweden gemacht. Damals haben wir unglücklich verloren. Danach war ich noch bei zwei Siegen dabei. Ich denke, dass sie heute eine gute Hintermannschaft aufbieten können, aber im Sturm werden sie Schwächen haben.
Hat Dich der gute Saisonstart der Schweden überrascht? Zu Beginn schon, aber dann haben ja wir ebenfalls gegen Tschechien und Moldawien gespielt. Die sind diesmal schwächer als in der Vorsaison. Und dann kann man die Ergebnisse auch ein wenig besser einschätzen. Die Schweden sind jetzt nicht so extrem stark, aber unterschätzen darf man sie auch nicht. Sie profitieren von ihren Ausländern im Team noch deutlich mehr als wir von unseren. Wir haben aber unsere Basis mittlerweile auch bei den Eigengewächsen. Und das funktioniert bislang gut.
Die Mannschaft macht aktuell einen sehr stabilen Eindruck. Wie siehst Du als Kapitän die Entwicklung? Ich habe ja schon im letzten Jahr gesagt, dass eine Mannschaft, die nach dem Abstieg aus der Division 1a ja neu zusammengestellt wurde, Zeit braucht, um sich zu finden und zusammenzuwachsen. Jetzt zahlt es sich eben aus, dass wir in den vergangenen Monaten hart trainiert haben. Auch die Extratrainings tragen jetzt Früchte. Ich denke, dass wir den Umbruch jetzt weitestgehend geschafft haben. Die Mischung stimmt, wir haben jetzt einen Kader von gut 30 Leuten, die alle jederzeit einsetzbar sind.
Und jetzt noch eine Ansage zum Spiel am 6. April in Hamburg... Ich gehe eigentlich davon aus, dass wir die Schweden schlagen. Ich sage sogar, dass wir eigentlich einen Sieg mit Bonuspunkt holen müssen. Dann haben wir uns oben richtig festgesetzt und eine tolle Hinrunde gespielt. Wenn wir diese Form halten können, dann können wir auch um den Aufstieg mitspielen.
|