Die Wild Titans spielten schon in den Jahren 2009, 2010 und 2011 in Hong Kong
Wer einen Blick auf das Teilnehmerfeld der Hong Kong 10s wirft, der weiß warum das Turnier, welches jährlich im Vorfeld des Sevens World Series Turniers in der chinesischen Sonderverwaltungszone ausgetragen wird, als bestes 10er-Turnier der Welt gilt. Topfavorit in dieser Saison sind mit Sicherheit die von Ex-All Black trainierten ABPs All Stars, bei denen unter anderem der langjährige All Black Rico Gear (35) zum Aufgebot zählt. Die Deutschen Farben werden auch 2013 von den Wild Titans vertreten.
Die von 15er-Nationaltrainer Kobus Potgieter (Heidelberg) betreuten Wild Titans starten im Pool C gemeinsam mit Pyrenees (Frankreich), den zum Favoritenkreis zählenden Samurai (ENG), dem heimischen Newedge Club.
Den Gros der Titans stellen Spieler des Deutschen Spitzenreiters Heidelberger RK, darunter Rekordnationalspieler Alexander Widiker, 7er-Nationalspieler Anjo Buckman und die Top-Importe Pieter Jordaan (SA), Sean Armstrong (AUS) und Julio Rodriguez (VEN).
Verstärkt haben sich die Titans mit 15er-Nationalspieler Marten Strauch (SC Neuenheim), Kiwi-Spielmacher Russell Kupa (TV Pforzheim), Frankfurts ehemaligen Halbspieler Adam Clarke (Mid Western/NZ) sowie seinem Vereinskameraden Brent Murray. Als Teammanager ist Bastian Böhm (RG Heidelberg) mit in Hong Kong dabei.
Nach dem ersten Gruppenspiel gegen French Pyrenees, welches die Titans knapp mit 17:24 verloren geben mussten, steht das Team von Mäzen Dr. Hans-Peter Wild bereits am ersten Turniertag gehörig unter Druck. In Spiel zwei gegen die Samurai (Ankick 16 Uhr – lokale Zeit), muss jetzt schon ein Sieg her, wenn man die Gruppenphase überstehen möchte. Doch die Partie gegen das Team mit dem japanischen Schwertkrieger im Wappen wirdj eine ganz harte Nuss, zeigt der 52:5-Auftaktsieg über den Newedge Club, dass mit den vom 7er-Experten Terry Sands betreuten Samurai auch in diesem Jahr zu rechnen sein wird.
Ihr drittes und letztes Gruppenspiel bestreiten die Titans dann um 18:30 Uhr (lokaler Zeit) gegen den Newedge Club.
|