Der Hamburger RC und der FC St. Pauli können Mitgliederzuwächse verzeichnen
Rugby in Hamburg wächst. Während der jüngsten Jahreshauptversammlung veröffentlichte der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) entsprechende Zahlen. So konnte der HHRV dem Hamburger Sportbund aktuell 869 Mitglieder melden. Dies entspricht einem Anstieg von 83 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt sind in den acht Vereinen des HHRV damit 997 (Vorjahr: 998) Sportler organisiert.
Die Abgänge in den Vereinen SC Varel, VfL Jesteburg Wombats sowie bei den Old Boys Hamburg konnten der FC St. Pauli und der Hamburger Rugby-Club erfolgreich kompensieren.
Um der steigenden Mitgliederzahl in der Hansestadt gerecht zu werden, arbeitet der HHRV erfolgreich am Ausbau der Rugby-Infrastruktur in der Hansestadt. So ist der neue Trainingsplatz „Am Bären“ am Südring im Hamburger Stadtpark mit Flutlicht ausgestattet worden. Eine entsprechende Lichtanlage soll zudem bis Ende März auf dem Rugbyplatz Barmwisch in Hamburg-Bramfeld installiert werden. Dafür waren Investitionen in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages nötig, die der HHRV aus eigenen Mitteln finanzierte. Unterstützung erhält der Hamburger Rugby-Verband bei diesen und ähnlichen Vorhaben zudem von der Stadt. Ein Beweis für das gute Verhältnis zwischen dem HHRV und den städtischen Gremien.
In seiner Arbeit setzt Hamburger Rugby-Verband zudem weiter auf die bewährten Kräfte, um Rugby in der Hansestadt und der angrenzenden Metropolregion noch populärer und erfolgreicher zu gestalten. So bestätigten die Delegierten bei den turnusmäßigen Wahlen einstimmig Klaus Merkle als 1. Vorsitzenden, Aiko Böhm (beide Hamburg Exiles RFC) als Kassenwart, Rolf Kowalik (FC St. Pauli) als Jugendwart, Horst Jahnke (Old Boys Hamburg) als Schriftwart sowie Matthias Hase (Hamburger RC) als Pressesprecher. Mit dem selben Abstimmungsergebnis votierten die Anwesenden für Friedrich Michau (FC St. Pauli) als neuen HHRV-Lehrwart.
Gut gerüstet geht der Hamburger Rugby-Verband daher die kommenden Aufgaben an. So fungiert der HHRV als Ausrichter für das Länderspiel am 6. April zwischen Deutschland und Schweden im Stadion Hoheluft des SC Victoria. Zudem veranstaltet der Hamburger Rugby-Verband auch dieses Jahr wieder vom 24. Juni bis 28. Juni ein Rugby-Feriencamp in der Rugby-Arena Saarlandstraße.
|