Routinier Manuel Ballerin ist einer der Leitwölfe im jungen Team des HRK II - (c) A+M Bruno
Der 3. Spieltag der 2. Bundesliga Süd ist ein zweigeteilter, für 6 Teams der 10 Teams steht die 1. englische Woche der noch jungen Saison an, sicherlich tun einigen Akteuren noch die Knochen vom harten letzten Spieltag weh, aber jammern hilft zählt nicht, am Ende geht es nur um die Punkte. TotalRugby wirft einen Blick auf die 3 Flutlichtspiele der 2. Bundesliga Süd.
RG Heidelberg II : TSV Handschuhsheim II
Mi, 10. September 2008 19:00 Uhr
Beide Mannschaften starteten mit der maximalen Ausbeute von 5 Punkten in die Saison. Am 2.Spieltag aber waren sie nicht in der Lage, diese Leistungen zu bestätigen, deutliche Heimspielniederlagen waren die Folge. In der letzten Saison standen sich die Teams 3x gegenüber, zuletzt im Ligapokalfinale, in welchem die zweite Garde der RGH das Feld siegreich verlassen konnte.
TotalRugby Prognose: In den Spielen der zweiten Mannschaften dieser Vereine knistert es mindestens genauso wie in den Begegnungen der ersten Mannschaften beider Clubs. Die Partie verspricht spannend und hart geführt zu werden. Die RGH gewinnt auf Grund des Heimvorteils mit 5 Punkten.
SC 1880 Frankfurt II : RC Mainz
Mi, 10. September 2008 20:00 Uhr
Beide Teams gehören zu den Gewinnern des 2. Spieltages. Frankfurt gewann klar und verdient gegen die 2. Mannschaft der Handschuhsheimer Löwen. Vor allem die deutschen Akteure der Frankfurter, die vorher in der ersten Mannschaft des Meisters nur kurz zum Einsatz kamen, zeigten eine starke Leistung und waren maßgeblich am Erfolg der Rot-Schwarzen beteiligt. Mainz siegte etwas überraschend gegen die SG HTV/SCN II und errang auf diese Art die ersten wichtigen Punkte für das angestrebte Ligaziel Klassenerhalt.
TotalRugby Prognose: Mainz hat erstmals diese Saison alle Spieler an Bord, daher kann man eine weitere Leistungssteigerung des Teams aus Rheinland-Pfalz erwarten. Doch die 2. Garde des Meisters, gespickt mit zahlreichen Spielern die vor 2 Jahren noch maßgeblich am Aufstieg der Mainstädter in die erste Liga beteiligt waren, ist zu stark für das Mainzer Team, Frankfurt gewinnt mit 8 Punkten.
Heidelberger Ruderklub II : SG Heidelberger TV/SC Neuenheim II
Do, 11. September 2008 19:00 Uhr
Beide Teams warten noch auf ihren 1. Saisonsieg. Die Spielgemeinschaft konnte aber bei den beiden knappen Niederlagen zumindest jeweils einen Bonuspunkt erringen und ist somit in einer etwas besseren Situation, als der Stadtrivale vom Heidelberger RK. Das junge Team der Kluberer zeigte gegen Ligaprimus ASV Köln eine sehr engagierte Leistung und wusste vor allem in der ersten Halbzeit phasenweise zu überzeugen. Am Ende gingen den jungen Wilden des Ruderklubs zwar die Kräfte aus, aber das Team hat das Potential die etablierten mehr als nur zu ärgern.
TotalRugby Prognose: Beide Teams wollen unbedingt ihren 1. Sieg einfahren, am Ende ist der größere Wille und Kampfgeist ausschlaggebend, hier hat der HRK II Vorteile, daher reicht es für die Spielgemeinschaft wieder nur zu einem Bonuspunkt, der HRK II gewinnt mit 4 Punkten.
|