Nachnominiert: HRK-Flanker Ansgar Ruhnau - (c) Jürgen Keßler
Die Nationaltrainer Kobus Potgieter (Heidelberg) und Torsten Schippe (Hannover) müssen für das Testspiel der Deutschen Rugby-Nationalmannschaft gegen die walisische Studentenauswahl (Samstag, 23. Februar 14:30 Uhr; Fritz-Grunebaum-Sportpark, Heidelberg) auf das Berliner Brüder-Paar Eugen und Viktor Feidt verzichten. Die beiden erfahrenen BRC-Stürmer werden im DRV-Aufgebot von Nachwuchs-Prop Julius Nostadt (U.S. Colomiers) und Dritte-Reihe-Mann Ansgar Ruhnau (Heidelberger RK) ersetzt.
Nostadt, ursprünglich ein Eigengewächs des TSV Handschuhsheim, hat es vor einigen Jahren, gemeinsam mit seinen TSV-Vereinskameraden Tim Menzel und Chris Hilsenbeck, zur Rugby-Ausbildung nach Frankreich verschlagen. Bis Sommer weilt der Erste-Reihe-Stürmer nun in Deutschland und könnte es schon gegen die Waliser seinen beiden Löwen-Kumpels gleichtun, indem er sein Debüt in der Ländermannschaft feiert. Bereits am vergangenen Montag nahm Nostadt am wöchentlichen Stürmertraining der DRV-Auswahl teil und hinterließ dabei einen guten Eindruck.
Das gleiche gilt für HRK-Stürmer Ansgar Ruhnau (22), der Bruder von 7er-Nationalspieler Jerome Ruhnau (RK 03 Berlin), hat zwar aufgrund von Verletzungen und studienbedingten Verpflichtungen in dieser Spielzeit erst vier Saisonspiele auf dem Konto, dabei aber offenbar genug getan, um die Nationaltrainer von seiner Nationalmannschafts-Tauglichkeit zu überzeugen. Körperlich gehört der ehemalige Krefelder ohnehin zu den fittesten Spielern Rugby-Deutschlands und seine Vielseitigkeit, Ruhnau spielte im Sturm schon als Prop, Zweite-Reihe-Stürmer und zuletzt als Flanker, macht ihn zu einem wertvollen Ergängzungsspieler.
Der Frankfurter Erste-Reihe-Stürmer Chris Howells nimmt zwar nicht am Stützpunkttraining der DRV-Auswahlspieler teil, gehört aber schon seit vielen Jahren zum Kader des mehrfachen Deutschen Meisters aus der Mainstadt. Howells hat zwar einen britischen Pass, ist aber ein waschechter Frankfurter Bub und war unter anderem schon für Deutschlands U21-Nationalmannschaft aktiv.
|