Rainer Kumm & Markus Walger (am Ball) führen 7er-Herren durch die Grand Prix Series - (c) Marco Schmidt
Der Deutsche Rugby-Verband hat ein neues Trainer-Team für die Nationalmannschaft der Herren im olympischen 7er-Rugby benannt. Mit sofortiger Wirkung übernehmen Rainer Kumm (Hannover) und Markus Walger (Heusenstamm) die sportliche Betreuung des 7er-A-Kaders. Dazu werden die etatmäßigen U18-Nationaltrainer Christian Lill (Berlin) und Jan Ceselka (Heidelberg) eine U19- bzw. eine U23- Mannschaft in dieser Saison zu 7er-Turnieren führen.
„Wir freuen uns, dass diese Lösung zustande gekommen ist“, so Michael Schnellbach, als Vizepräsident des Deutschen Rugby-Verbandes verantwortlich für das 7er-Rugby. „Ich setze große Hoffnung darauf, mit diesem Team eine gute Saison in der Grand Prix Series spielen und auch mittelfristig einige Schritte nach vorn machen zu können.“
Rainer Kumm, der die deutschen 7er-Rugbyherren bereits 2008 und 2009 als Trainer betreut und unter anderem bei den EM-Turnieren in Hannover in dieser Zeit bemerkenswerte Platzierungen erreicht hatte, gilt als ausgesprochener Experte für das 7er-Rugby. „Rainer ist ein sehr erfahrener Trainer, kennt sich hervorragend aus im internationalen Rugbysport und verfügt zudem über alle notwendigen Lizenzen und Qualifikationen für diese Position“, betont Schnellbach. Der Hannoveraner war selbst lange deutscher Nationalspieler, hat zwischen 1989 und 2000 mehr als 30 Länderspiele für das 15er- sowie zahlreiche weitere Einsätze – auch als Kapitän – für das 7er- Team des DRV absolviert. Mit seinem Verein TSV Victoria Linden, wo er bis heute zum Trainerteam gehört, gewann er sechs nationale Meisterschaften.
Sein jetziger Co-Trainer Markus Walger hat noch unter Rainer Kumm als Trainer aktiv im Nationalteam gespielt. Der Heusenstammer ist Teil des Trainerstabes beim RK Heusenstamm, wo sein Fokus auf der erfolgreichen Nachwuchsarbeit und dem 7er-Rugby liegt. Walger hat insgesamt 17 Länderspiele für die DRV- XV sowie zahlreiche Einsätze im deutschen 7er-Team auf dem Konto.
Neben dem deutschen Herren-Team wurde für diese Saison auch eine Entscheidung für den deutschen Rugby-Nachwuchs getroffen. Die etatmäßigen U18-Nationaltrainer Christian Lill und Jan Ceselka übernehmen zusätzlich für diese Saison die Betreuung eines U19-Teams für die 7er-Rugby-Europameisterschaft am 13. und 14. April in Palma de Mallorca (ESP). Außerdem werden die beiden Nationaltrainer mit einer U23-Auswahl an den Howard Hinton Sevens im französischen Ballan-Mire teilnehmen. „Wir wollen die Lücke zwischen der Jugend und dem A- Kader schließen“, so Michael Schnellbach. „Mit der Teilnahme an diesen beiden Turnieren, wo die jungen Spieler wertvolle Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln können, haben wir da die ersten guten Schritte unternommen.“
|