DRV XV: Nationalmannschaft testet gegen walisische Studentenauswahl
|
|
Geschrieben von TotalRugby Team
|
Donnerstag, 17. Januar 2013 |
Im Jahr 2008 spielte die DRV-Auswahl zuletzt gegen ein Team aus Wales, damals unterlag man in Berlin der walisischen Amateurauswahl - (c) May
Zur Vorbereitung auf die weiteren Begegnung in der Rugby-Europameisterschaft (Division 1B) empfängt die Deutscher 15er-Herrennationalmannschaft am 23. Februar im Fritz-Grunebaum-Sportpark Heidelberg die walisische Studentennationalmannschaft.
Die walisische Studentennationalmannschaft existiert seit 1982 und hat über 50 walisische Nationalspieler, darunter den aktuellen walisischen Ersatz-Cheftrainer Robert Howley und vier weitere Irish & British Lions.
Im Jahr 2012 wurde die Studentenauswahl nach über 8-jähriger Auszeit wiederbelebt, seitdem dient das Studententeam dem walisischen Rugby-Verband dazu Spieler außerhalb des üblichen Spitzensportfördersystems zu sichten und zu fördern. Das vom ehemaligen walisischen U21-Nationaltrainer Chris Davey trainierte Team spielte 2012 unter anderem gegen den ehemaligen WM-Teilnehmer Portugal (28-31) sowie die englische Studentenauswahl 15-43).
Organisiert wird das Partie gegen die Welsh Students vom Rugby-Verband Baden-Württemberg. Das Vorspiel der Begegnung soll eine baden-württembergische U17-Auswahl gegen die holländische U17-Nationalmannschaft bestreiten.
Die von Torsten Schippe (Hannover) und Kobus Potgieter (Hannover) trainierte deutsche Herrenmannschaft muss schon zwei Wochen nach dem Spiel gegen die Briten in Prag (9. März) gegen die Auswahl der Tschechischen Republik ran, ein Gegner der im März 2012 an gleicher Stelle erst mit der letzten Aktion bezwungen werden konnte. Am 6. April ist dann die Nationalmannschaft Schwedens in Hamburg zu Gast. Das Spiel im 8000 Zuschauer fassenden Stadion Hoheluft ist das erst Länderspiel in der Hansestadt seit über 44 Jahren. Gegen die Auswahl Schwedens war die Deutsche Nationalmannschaft zuletzt im Jahr 2004 in Hannover angetreten, damals hatte das noch von Rudolf Finsterer (Mannheim) trainierte deutsche Team souverän mit 40:0 gewonnen. Allerdings haben sich die Skandinavier seitdem kontinuierlich verbessert, vom Rugby-Weltverband (iRB) werden die Nordeuropäer mittlerweile auf Rang 34 der Weltrangliste und damit nur fünf Plätze hinter Deutschland geführt.
|
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 17. Januar 2013 )
|