Die U18-Nationalmannschaft startet im Februar mit der EM-Vorbereitung
Vom 22.-30. März reist unsere U18-Nationalmannschaft zur Europameisterschafts ins französische Grenoble. Damit in den letzten Jahren erfolgreichste Deutsche Rugby-Nationalmannschaft auch in Frankreichs Süden eine gute Figur abgibt, versammeln die Nationaltrainer Christian Lill (Berlin) und Jan Ceselka (Heidelberg) ihre Mannschaft zu einem ersten Vorbereitungslehrgang in Heidelberg.
Nominiert für den Lehrgang vom 8.-10. Februar wurde ein erweiterter U18-Kader, um die Talente zu sichten, die sich dann in den verbleibenden zwei Lehrgängen optimal für die Europameisterschaft einspielen sollen. Neben der Sichtung des zukünftigen EM-Kaders soll außerdem auch die Fitness der Spieler überprüft werden.
Rugby-Bundesligist RC Aachen stellt mit sechs Spielern die meisten Spieler im U18-Kader, vorne mit dabei sind auch die als Talentschmieden bekannten Bundesligisten SC Germania List, RK 03 Berlin und RG Heidelberg mit jeweils vier Spielern. Erfreulich ist aber, dass sich die 37 nominierten Spieler aus insgesamt 15 Vereinen aus allen Ecken dieser Republik rekrutieren. Dies ist sicherlich auch ein Ausdruck der guten Sichtung der beiden jungen Nationaltrainer Ceselka und Lill.
Folgende Spieler wurden für den Lehrgang in Heidelberg nominiert:
Hannover 78: Nico Burgdorf, Jannis de Riz, Sven Rosenthal
SC Germania List: Daniel Koch, Carlos Bothor, Nico Windemuth, Jan Schüler
TSV Victoria Linden: Felix Walter
RG Heidelberg: Nico D´Amato, Fabian Rang, Tim Schiffers, Manuel Müller
Heidelberger RK: Niklas Hohl, John Gregory Stone
TSV Handschuhsheim: Luis Marin, Max Reinhard
RC Rottweil: Gabriel Jäger
SC Neuenheim: Sebastian Robl, Fabian Blank
SC 1880 Frankfurt: Hani Khemili
TGS Hausen: Robert Haase, Robin Schild, Luca Frischkorn
Berliner RC: Hendrik Zimmermann, Theo Markwart
RK 03 Berlin: Max Schilling, Marvin Leske, Ben Turner, Lucas Müller
RC Aachen: Dominik Hündgen, Dario Schieck, Carl Guillaume, Eric Marks, Tim Rößner, Hendrik Tropartz
Wiedenbrücker TV: Lukas Humpe
ASV Köln: Vincent Lux
Auf Abruf: Henrik Leimert, Marcel Danzer, Konstantin Müller-Rettstatt (TSV Handschuhsheim), Mauricio Poremba, Malik Zarth (RG Heidelberg), Jonas Malaizier (Heidelberger TV), Paul Kervella (SC 1880 Frankfurt), Julian Grau-Eberhardt, Marc-Andre Bettner, David Schild (TGS Hausen), Yannik Schuster (Heidelberger RK)
|