Die Hennigsdorfer U12 wurden 2. im Turnier Bei der bereits 18.Auflage des Erwin-Thiesies-Gedenkhallenturnieres traten über 300 Sportlerinnen und Sportlern verteilt auf diverse Mannschaften der einzelnen Altersklassen um die begehrten Wanderpokale an. Dabei war auch den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne der Spaß anzumerken, denn diese fieberten mit ihren Mannschaften und feuerten lautstark an.
Samstag, 12.Januar
Wie schon in den vergangenen Jahren fingen auch 2013 die U14 mit dem Turnier an.
Neben Gastgeber Stahl Hennigsdorf spielten auch die Rugbyunion Hohen Neuendorf sowie die Spielgemeinschaft Veltener RC/USV Potsdam um den Turniersieg.
Nachdem die Hennigsdorfer zwar die Spielgemeinschaft VRC/Potsdam im Hin- und Rückspiel unter Kontrolle zu haben schien, setzte sich die Rugbyunion dennoch gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich den Turniersieg vor den Hennigsdorfern und der SG Velten/Potsdam.
Die Platzierungen der U14 im Überblick:
1.Platz: RU Hohen Neuendorf 2.Platz: Stahl Hennigsdorf 3.Platz: SG Veltener RC/USV Potsdam
Bei den U16 nahm es der Gastgeber Stahl Hennigsdorf mit dem Veltener RC sowie einer aus Hennigsdorf, Velten, Brandenburg und Potsdam bestehender Piratenmannschaft auf.
Im Modus Jeder gegen Jeden im Hin- und Rückspielmodus konnten sich die Gastgeber gut behaupten und jeden Gegner zunächst schlagen, danach stolperten die Hennigsdorfer allerdings über ein Unentschieden gegen die Piraten und ließen dem VRC beim Turniersieg den Vorrang, mussten sich damit auch in der Altersklasse U16 mit dem Silberrang zufrieden geben.
Die Platzierungen der U16+ im Überblick:
1.Platz: Veltener RC 2.Platz: Stahl Hennigsdorf 3.Platz: Piraten
Den 4. Damenpokal spielten umrahmt vom Männer- und Altherrenturnier die Teams aus Potsdam/Velten, erstmals die Rugbyunion Hohen Neuendorf sowie ein Mixed Team bestehend aus den Teammanagerinnen der Vereine Brandenburgs.
Letztere sahen das Turnier eher als Spassfaktor, entwickelten allerdings nach dem Sieg gegen die RU-Ladies etwas mehr Ehrgeiz und versuchten dann gegen die Damen aus Potsdam/Velten doch um den Turniersieg mitzuspielen. Diese waren ihren Gegnerinnen allerdings im Zusammenspiel deutlich überlegen und setzten sich wie schon im Vorjahr gegen die Konkurrentinnen durch.
Die Platzierungen der Frauen im Überblick:
1.Platz: USV Potsdam/Veltener RC 2.Platz: Teammanagerinnen 3.Platz: RU Ladies
Bei den Männern trat das junge Team des Gastgebers Stahl Hennigsdorf, die RU Hohen Neuendorf, der Veltener RC und der USV Potsdam um den Turniersieg an. Während die Hennigsdorfer ewtas hinter den Erwartungen zurückblieben und bereits nach der Hinrunde klar war dass in diesem Jahr kein Wort um die Krohne mitzusprechen war(lediglich ein unerwartetes Unentschieden gegen den USV Potsdam), blickte das Publikum auf den bis zur letzten Partie spannenden Dreikampf der restlichen Teams.
Die RU Hohen Neuendorf setzte sich schlussendlich auf Grund des besseren Punkteverhältnisses knapp gegen den punktgleichen USV Potsdam durch, der VRC belegte den 3. Rang.
Die Platzierungen der Männer im Überblick:
1.Platz: RU Hohen Neuendorf 2.Platz: USV Potsdam 3.Platz: Veltener RC
4.Platz: SV Stahl Hennigsdorf
Bei den Oldies bot sich das gleiche Bild wie noch im Vorjahr, mit Hennigsdorf, RU und VRC nahmen die üblichen Verdächtigen am Turnier teil, und auch der amtierende Titelträger René's Hüttenmannschaft trat zur Verteidigung des Vorjahrestriumphes an.
Und so entbrannte auch wieder ein Zweikampf um den Titel, den die RU Hohen Neuendorf in diesem Jahr knapp für sich entscheiden konnte und Renè's Hüttenmannschaft auf Rang zwei verwies.
nachdem die Hennigsdorfer "Iron Men" unglücklich sieglos blieben und die Veltener das entscheidende Duell für sich entschied kletterte der VRC aufs Treppchen und überlies den Stählernen nur den undankbaren vierten Rang.
Die Platzierungen der „Alten Herren“ im Überblick:
1.Platz: RU Hohen Neuendorf 2.Platz: René's Hüttenmannschaft 3.Platz: Veltener RC 4.Platz: Stahl Hennigsdorf
Sonntag 13.Januar
Am zweiten Turniertag rundeten dann die Jüngsten das Turnier ab, Bei der U8 trat neben zwei Hennigsdorfer Mannschaften, die sich zusammen mit dem VRC dazu entschlossen eine Jungen-(Stahl I) und eine Mädchenmannschaft (Stahl II) zu stellen, dem Berliner Sv sowie die RU Hohen Neuendorf an, um die Pokale mit nach Hause zu nehmen.
Die Hennigsdorfer, die zu Beginn noch mit einigen Schwierigkeiten im Zusammenspiel zu kämpfen hatten, kamen im Turnier nicht so recht in Fahrt und belegten später die Plätze 3 und 4.
Den Turniersieg machten die Gäste der RU aus Hohen Neuendorf und des Berliner SV unter sich aus. Die Entscheidung fiel dann auch erst in einem Entscheidungsspiel, welches die Berliner knapp für sich entschieden.
Die Platzierungen der U8 im Überblick:
1.Platz: Berliner SV 2.Platz: RU Hohen Neuendorf 3.Platz: Stahl Hennigsdorf II 4.Platz: Stahl Hennigsdorf I
Bei den U10 Mannschaften traten in diesem Jahr leider nur 2 Teams um die Pokale an. Kurzentschlossen stellten die RU Hohen Neuendorf und der USV Potsdam aus ihren Wechselspielern noch eine Piratenmannschaft um etwas Abwechslung is die Partien zu bringen.
Während die Unioner die Hinrunde dominierten, schwächelten sie in der Rückrunde, welche durch die Potsdamer dominiert wurde, etwas und machten damit das Turnier in Ihrer Altersklasse nochmal ordentlich spannend. Lediglich 1 Versuch trennten in der Endabrechnung die Konkurrenten aus Potsdam und Hohen Neuendorf voneinander. Dieses eine Pünktchen hatten die Rugbyunioner die Nase vorn.
Die Platzierungen der U10 im Überblick:
1.Platz: RU Hohen Neuendorf 2.Platz: USV Potdam 3.Platz: Piraten
Den Turnierabschluß machten die Mannschaften der U12, mit sieben Mannschaften die stärkste Fraktion im diesjährigen Turnier. In einem von der RU Hohen Neuendorf und Gastgeber Stahl Hennigsdorf dominierten Starterfeld, konnten die übrigen Teams lediglich die Platzierungen unter sich ausmachen. Schnell machten die vorgenannten Teams mit Siegen gegen die Konkurrenz klar, dass sie Ansprüche auf den Turniersieg hegten.
Während auch die Trainer und Betreuer der Hennigsdorfer auf diesen Turniersieg hofften, blieben die übrigen Hennigsdorfer Teams bisher ohne Turniersieg, waren die U12er der letzte Hoffnungsträger für die Gastgeber.
Während sich die Gäste aus Hohen Neuendorf keine Blöße gaben, leisteten sich die Stahlwerker einen Ausrutscher und kämpften somit "nur" um den Silberrang, den auch die SG Brandenburg/Velten beanspruchte. Doch das bessere Versucheverhältnis sicherte den Gastgebern den zweiten Turnierplatz.
Auf den Plätzen setzten sich die zwei Teams des Berliner SV vor den Potsdamern und der RU II durch.
Die Platzierungen der U12 im Überblick:
1.Platz: RU Hohen Neuendorf I 2.Platz: Stahl Hennigsdorf 3.Platz: Stahl Brandenburg/Veltener RC 4.Platz: Berliner SV I 5.Platz: Berliner SV II 6.Platz: USV Potsdam 7.Platz: RU Hohen Neuendorf II
Der SV Stahl Hennigsdorf bedankt sich bei den angetretenen Teams, besonders auch bei den Schiedsrichtern, vor allem aber bei den Organisatoren und Helfern die es wiedereinmal verstanden haben dieses Turnier in dieser Form und Größe reibungslos über das Hallenparkett zu bringen.
Der SV Stahl Hennigsdorf freut sich darauf, auch nächstes Jahr wieder Abwechslung in die Winterpause zu bringen und hofft dann wieder zahlreiche Teams hier begrüßen zu dürfen.
|