Registrieren
iRB benennt Einladungs Teams für Women's World Series / DRV-Frauen in Köln komplett
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 14. Dezember 2012

Image
Die Deutschen Frauen trainieren fleißig, um sich künftig noch regelmäßiger gegen die Weltelite, wie hier gegen Weltmeister Australien, beweisen zu können - (c) Miriam May

Insgesamt vier Turniere (Dubai, USA, China und Niederlande) umfasst die IRB Women’s Sevens World Series, von denen das erste Ende November in Dubai, parallel zum Wettbewerb der Männer, ausgetragen wurde. Das Maß aller Dinge bei den Frauen ist auch bei den Frauen die Mannschaft Neuseelands.

Ähnlich wie bei den Männern wird auch bei den Frauen zwischen Core Teams, das sind die Mannschaften die bei jedem Turnier ein automatisches Startrecht erhalten, und Einladungsmannschaften unterschieden

Die sechs Core Teams 2012/2013 sind Weltmeister Australien, Kanada, England, Niederlande, Neuseeland und die USA. Die sechs Mannschaften die das 12er-Teilnehmerfeld eines jedes Series-Turniers vervollständigen, wurden dieser Tage vom iRB bekanntgegeben.

USA (Houston), 1/2. Februar: Argentinien, Brasilien, Japan, Russland, Südafrika, Trinidad und Tobago

China (Guangzhou), 30./31. März: China, Südamerikas WM-Qualifikant, Fidschi, Japan, Irland und Tunesien

Niederlande (Amsterdam), 17./18. Mai: China, Südamerikas WM-Qualifikant, Frankreich, Russland, Südafrika, Spanien

Mit dem weiteren Ausbau der Serie hat der Weltverband seine Ambitionen unterstrichen, das Wachstum des Frauenrugbys im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Rio 2016 weiter vorantreiben zu wollen.

Die großen Entwicklungssprünge des Frauenrugbys wurden zuletzt beim Permierenturnier der World Series in Dubai eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

„Die gezeigte Qualität in Dubai war auf einem sehr hohen Level und wir erwarten, dass die Messlatte im weiteren Verlauf des Wettbewerbs, im Hinblick auf den Sevens World Cup 2013, noch höher gelegt werden wird“, zeigte sich Mark Egan, der Head of Development and Performance des Weltverbands, angetan.

Beeindruckt haben in Dubai allerdings nicht nur die Core Teams, sondern vor allem die europäischen Einladungsmannschaften stellten ihr Potential eindrucksvoll unter Beweis. So schlugen die flinken Spanierinnen im Spiel um Platz drei Weltmeister Australien mit 17:5, Russland beendete das Turnier auf Platz fünf nach einem Sieg über Kanada und einem 12:12-Unentschieden gegen den späteren Turniersieger Neuseeland und Frankreich konnte in der Vorrunde die Mannschaft Brasiliens mit 22:0 abfertigen.

DRV-Team am OSP Rheinland komplett

Und die Deutschen Frauen? Deutschlands 7er-Frauen trainieren weiter fleißig am OSP Rheinland. In der letzten Woche standen umfangreiche Leistungstest auf dem Programm und neben dem obligatorischen Kraft- und Fitnesstraining wird in den rugbyspezifischen Einheiten unter der Federführung von Nationaltrainerin Susanne Wiedemann vorwiegend am erkennen von Freiräumen und der Verbesserung der fürs 7er-Rugby so wichtigen Grundfertigkeiten gearbeitet.

Nach erfolgreich absolvierter militärischer Grundausbildung sind jetzt auch die beiden Sportsoldatinnen Alysha Stone (Heidelberg) und Vivian Bahlmann (Berlin) zur Trainingsgruppe gestoßen. Damit ist das Köln-Team weitestgehend komplett, im März werden noch die beiden Weltenbummlerinen Laryssa Stone und Julia Peters erwartet.

DRV-Spielführerin Svetlana Hess und Supersprinterin Alysha Stone planen über die Wintermonate einen Trip nach Spanien, um in der leistungsstarken spanischen 7er-Liga ihr Spiel weiter zu verbessern.

Bei diesem Entwicklungstempo ist es hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein bis unsere Mädels die Lücke zu den Topteams schließen und sich selbst über eine Einladung zu einem der World Series Turniere freuen können.

Welches Level unsere Frauen bis dahin erreichen müssen, seht ihr in den nachfolgenden Video-Highlights der Dubai 7s 2012:

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 14. Dezember 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1
honeypot@totalrugby.de
Advertisement