One Man Acoustic Folk Pop Show und Rugbyfreund: Jo Solo
Mit nur wenigen Accessoires verwandelte sich der zum Gastraum umgestaltete ehemalige Kuhstall der Gastwirtschaft von Spanferkel Pfisterer in Krofdorf-Gleiberg in einen waschechten Irish Pub: Bar-Towels auf den Tischen, Bier und Whiskey-Werbung an den Wänden, Guinness vom Fass, Irish Stew nach Original irischem Rezept aus der Küche, Rugbyspiele auf Großleinwand und mit Jo Solo einen Acoustic-Folk-Sänger der Extraklasse.
Damit war der ideale Rahmen geschaffen für die“ Movember Abschluss Parté“ der Rugby Kelten vom TSV Krofdorf-Gleiberg.
Die Kelten hatten sich bereits zum dritten Mal an der weltweit jeweils im November stattfindenden Spendenaktion beteiligt, bei der Männer sich einen Monat lang einen Oberlippenbart wachsen lassen und in der Zeit Geld für die Bekämpfung und Erforschung von typischen Männerkrankheiten sammeln. Mit der Abschlussveranstaltung, in Movemberkreisen „Parté“ genannt, wurde Bilanz der Kampagne 2012 gezogen.
Insgesamt sammelten die Kelten 957 €. In diesem Jahr gehen die in Deutschland gesammelten Spendengelder an den Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. Mit dieser Summe erreichten die Kelten in der deutschen Spendenrangliste den 31. Tabellenplatz. Bester Einzelspender war wie in den vergangenen Jahren Oliver Meißner mit 268 €. Zusammen mit den Rugbyvereinen SC 1880 Frankfurt und Rugby Union Marburg schlossen die Rugbyspieler des TSV Krofdorf-Gleiberg sich zum Netzwerk „Rugby in Hessen“ zusammen und belegten Platz 8 in Deutschland.
Bei der Wahl des schönsten Oberlippenbarts 2012 hatte die ausschließlich weibliche Jury die Qual der Wahl, entschied sich nach mehreren Qualifikationsrunden aber am Ende einstimmig für den Mo von Jens Morneweg. Einen Monat hatten die Männer Zeit, ihrem Mo beim Wachsen zuzusehen, ihn in Form zu bringen und zu pflegen. So manch einer hat sich in den 30 Tagen an ihn gewöhnt und ihn sogar lieb gewonnen. Sicherlich vergoss der ein oder andere Mo Bro am 1. Dezember sogar ein paar Tränen. Dann war der Spuk nämlich vorbei und er musste sich wieder von ihm trennen. Glücklicherweise wird es ein Wiedersehen im Jahr 2013 geben. Jedem Spieler bleiben jetzt elf Monate Zeit um zu überlegen, welches Prachtexemplar er sich dann wachsen lassen wird. Die Rugby Kelten bedanken sich bei allen Spendern und Unterstützern der Spendenaktion, die geholfen haben, das Thema Männergesundheit einen Monat lang näher in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Ein besonderer Dank geht an die Redaktion von RTL Hessen, die die Kelten im Movember 2012 begleitete und auch darüber berichtete (Beitrag unter http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=20244).
|