Registrieren
SCN und TVP droht Bundesligaauschluss - auch HTV und Hamburger RC müssen mit Strafen rechnen
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 27. November 2012

Image
Bauchlandung? Dem TV Pforzheim und dem SC Neuenheim droht der Bundesligaauschluss - (c) Keller

Das Präsidium des Deutschen Rugby-Verbandes hat bei der Überprüfung der Lizenzunterlagen Auffälligkeiten bei einigen Bundesligisten festgestellt, darunter auch der amtierende Deutsche Vizemeister TV Pforzheim und der Sportclub Neuenheim, Deutschlands mitgliederstärkster Rugbyverein.

Der TV Pforzheim hat, wie bereits im vergangenen Jahr, die Kriterien 4b (Jugend-/Juniorenspielbetrieb) sowie 4c (Schülerspielbetrieb) nicht nachweislich erfüllt und erhält somit einen Punktabzug von 4 Punkten in der laufenden Meisterrunde. Außerdem fehlt es Pforzheims Spielertrainer John Willis an der nötigen Trainerlizenz, ein Versäumnis welches bei ausbleibendem Nachweis zur Folge hätte, dass die Pforzheimer keine Bundesligalizenz erhalten und somit aus der laufenden Runde genommen werden.

Das gleiche Schicksal droht auch dem Süd/West-Zweiten SC Neuenheim, der Sportclub hat das Kriterium 4d der Lizenzordnung (aktiver Schiedsrichter) nach Auffassung des DRV-Präsidiums nicht erfüllt: Auch dieser Mangel hat zur Folge, dass dem vom ehemaligen DRV-Präsidenten Claus-Peter Bach geleitetem Verein laut Regularien keine Lizenz erteilt werden darf. In der Vergangenheit war der SCN wiederholt wegen unzureichender Jugendarbeit auffällig geworden, ein Umstand der nur durch das Bilden von Spielgemeinschaften mit anderen Bundesligisten behoben werden konnte und in dieser Saison dementsprechend keine Beanstandung fand.

Weniger Glück hatte da der Heidelberger TV, die Turner konnten das Lizenzkriterium 4b (Jugend-/Juniorenspielbetrieb) nicht zufriedenstellend erfüllen und werden daher in der laufenden DRV-Pokalrunde mit einem Punktabzug von 2 Punkten bestraft.

Angemahnt wurde auch der Erstligaaufsteiger Hamburger RC, dem Coach der Hansestädtern fehlt es an den erforderlichen Qualifikationen, ein Mangel der mit der Teilnahme am vom DRV angebotenen B-Trainerlehrgang (8./9. Dezember in Hannover) geheilt werden kann. Entsendet der HRC keinen Trainer zu dieser Veranstaltung, droht auch den Rot-Schwarzen die Verweigerung der Lizenz und damit der sofortige Ligaausschluss.

Alle anderen Bundesligisten haben die Lizenzauflagen zufriedenstellend erfüllt und erhalten eine uneingeschränkte Bundesligalizenz. Zu beachten ist hierbei, dass die durch die Reform in den Bundesligastatus erhobenen Vereine in der aktuellen Saison von einer "Ausnahmeklausel" geschützt sind und folglich nicht alle Lizenzanforderungen erfüllen müssen.

Artikel empfehlen
Kommentare (15)add comment

Andre Scholz said:

2330
...
Kommt der DRV nicht zuspät für sowas? kann mann sowas nicht zum Anfang oder zum Ende einer Saison mit der Überprüfung beginnen und Abschließen? MoG
November 27, 2012

Manuel Graph said:

3110
Nachwuchsprobleme
Jetzt geht das wieder los ! Was hat der Nachwuchs mit der laufenden Spielsaison der ersten Mannschaft zu tun ? Wenigstens kommt diesmal der Punkteabzug nicht wieder erst kurz vorm Halbfinale ...
Der DRV sollte sich lieber darum kümmern, dass nur Mannschaften die Lizenz erhalten, die nicht mitten in der Saison wegen Spielermangel nicht antreten können !
November 28, 2012

Nicolai Wagner said:

325
...
Warum werden Lizenzunterlagen erst während der laufenden Saison überprüft ?
Diese Unterlagen gehören vor der Saison und vor der Erteilung der Lizenz überprüft und dann ggf. eine Teilnahme an der Bundesligarunde verweigert. Eine Überprüfung während der laufenden Saison und die daraus resultierende Sanktionierung macht keinen Sinn.

Werden damit die Ergebnisse der Vorrunde "annuliert" ? Rutscht dann der TSV noch in die Meisterrunde......haha
November 28, 2012

Igor Gerasimovski said:

2052
ja,ja,....
...und immer wieder das gleiche spiel.ich bitte euch, wozu die aufregung? alles schon dagewesen. sicherlich müssten die vereine nach den gängingen kriterien bestraft werden - aber einen ligaausschluss für den scn und tvp wird es sicherlich nicht geben. kann nur hoffen, dass angfangen mit samstag, auch wennes "nur" um die ligareform geht, und zukünftig mit einem neuen konzept, die beschlüsse des DRV konsequent/ohne wenn und aber/ und zeitig umgesetzt werden.....
ehrlich gesagt, bemitleide ich die handschuhsheimer als leidtragenden dieser ganzen posse mit dem SCN und Pforzheim....
November 28, 2012

Sebastian Bäumel said:

125
Jugendarbeit!
Alle Hacken auf dem SCN rum! Dabei weiß doch jeder, dass der SCN eine super Jugendarbeit macht! Oder was glaubt ihr wo kommen denn über Nacht die ganzen Top-Spieler her? Und spielen auch noch für Umme! Das geht nur wenn man aus der eigenen Jugend rekrutiert. Ist halt ein wahnsinnig internationaler Stadtteil ;-)
November 28, 2012

Heinz-Peter Jungblut said:

1914
Schlechter Stil!
Ich finde es absolut daneben, dass dieses Thema hier in dieser Form veröffentlicht wird, bevor wir als betroffener Verein Gelegenheit haben, uns dazu zu äußern. Das Schreiben des DRV in dieser Sache ging heute am 28.11. in unserer Geschäftsstelle ein und wurde am 26.11.2012 geschrieben. Und wir sollen bis morgen jemanden benennen, der am 8.12. am Trainerlehrgang teilnimmt. Das ist ganz schlechter Stil! Wenn es denn so eilig ist, erwarte ich, dass man mich direkt anspricht. Meine Erreichbarkeit steht auf unserer Website.

Heinz-Peter Jungblut, Hamburger Rugby-Club von 1950 e.V.
November 28, 2012

TotalRugby Team said:

366
...
@Heinz-Peter: Wir haben diese Meldung lediglich von der offiziellen Verbandswebseite übernommen. Dazu wann welche Schreiben verschickt worden sind können wir in diesem Fall nichts sagen.
November 28, 2012

Armon Trick said:

491
Jugendarbeit
@Sebastian Bäumel:
Zu der Ironie deines Beitrags: Schau dich mal in Deutschland um, welche aktuellen Nationalspieler aus der Jugendarbeit des SCN hervorgegangen sind. Mir fallen sofort der Kapitän der Nationalmannschaft Alexander Widiker, der im Moment wohl auf dem höchsten Niveau spielende Deutsche Clemens von Grumbkow und weitere junge, aufstrebende Spieler wie Marten Strauch und Pascal Drugemöller ein. Ich glaube kein anderer deutscher Verein hat momentan so viele Top-Spieler selbst hervorgebracht... (der HRK stellt zwar im Moment viele Nationalspieler, aber die wenigsten davon haben die eigene Jugendabteilung durchlaufen)
Wenn man das also genauer betrachtet ist die Ironie deines Beitrags unangebracht.
Soviel dazu!
November 29, 2012

Torsten Feil said:

90
@Armon Trick
Naja kommt Alexander Widiker nicht ursprünglich vom TB Rohrbach? Marten Strauch wurde (aufgrund mangelhafter Jugendarbeit beim SCN) für mehrere Jahre bei der RG Heidelberg "geparkt" genauso wie zuletzt Fabian Damascheck und zuvor Spieler wie Markus Knoblauch oder auch Thomas Leimert.

Pascal Drüggemöller ist beim Sportclub zuletzt nur Ersatzspieler gewesen, auf seiner Position erhalten andere Spieler den Vorzug. Clemens von Grumbkow ist mit Sicherheit ein wunderbarer Spieler und hier gebührt dem Sportclub auch ein dickes Lob, Deine These, dass der SCN momentan der Verein ist, der die meisten Topspieler hervorgebracht hat, ist so aber nicht zu halten.

Die ganze Diskussion hier ist ohnehin müsig. Ich verstehe dieses krampfhafte festhalten am "Amateurstatus" überhaupt nicht. Die Fakten sind doch wie folgt:

Die Verantwortlichen beim SCN haben ein paar Taler loseisen können und damit ein paar ordentliche Ausländer nach Neuenheim lotsen können. Diese Jungs verdienen damit mit Sicherheit keine Reichtümer, aber bekommen ein paar warme Mahlzeiten auf den Tisch, haben ein warmes Dach über dem Kopf und ein bisschen Taschengeld in der Tasche. Im Gegenzug halten sie auf dem Rugbyfeld ihre Knochen hin und engagieren sich (teilweise) anderweitig im Verein (zB als Jugendtrainer), daran ist doch im Prinzip absolut nichts verwerflich.

Sicher stinkt der Fisch in Neuenheim vom Kopf her, die verlogene Art und Weise von Vereinspräsident Claus-Peter Bach hat den Verein viele Symphatien gekostet, aber dafür können eigentlich die beteiligten Spieler am wenigsten, die wollen schließlich nur ein bisschen Rugby spielen und nach ein paar Monaten/Jahren erkennen sie wie man beim Sportclub mit ihnen umspringt und sie ziehen weiter. Das lässt sich doch schon seit Jahren beobachten und wird auch noch Jahre so weitergehen.

Kommt dann mal eine kleine Erfolgssträhne wird das in der Presse übermäßig ausgeschlachtet und wenn man dann wieder geerdet wird, wird öffentlich gejammert, dass man gegen die Profis ohnehin keine Chance hat.
November 29, 2012

Armon Trick said:

491
...
@Torsten:
A. Widiker kommt ursprünglich von der TB Rohrbach, korrekt, spielte aber, soweit ich weiß, seit der B-Jugend im blauen Trikot und reifte erst dort zu dem Klassespieler, der er heute ist. Klar spielte M. Strauch in der Jugend bei der RGH, da der SCN da in seiner Altersklasse keine Jugend-/Juniorenmannschaft hatte, aber da ist der SCN nicht der einzige Verein, der es mal nicht schafft eine Mannschaft zu haben. Und dass Pascal nicht erste Wahl ist entspricht nicht der Realität (ich meine dies als SCN-Spieler besser beurteilen zu können...).

Abgesehen davon: Mich nervt der Kleinkrieg zwischen Manuel Wilhelm (=totalrugby) und CPB auch. Ich verfolge nicht was CP in der RNZ schreibt und bekomme daher nur in den Beiträgen auf dieser Seite (die ich im Übrigen, wie alle hier, sehr schätze) mit, dass der SCN nicht besonders gut wegkommt ;-)

Zitat:
"In der Vergangenheit war der SCN wiederholt wegen unzureichender Jugendarbeit auffällig geworden".
Die Jugendarbeit des SCN ist vielleicht nicht so perfekt wie die des TSV oder der RGH, aber es gab und gibt bei uns auch viele engagierte Trainer im Jugendbereich denen eine solche Aussage nicht gerecht wird.
November 29, 2012

Arne Zielinski said:

234
Thema für die Strukturkommission?
Derzeit ist ja einiges im Fluss im dt. Rugby. Und es soll jetzt nicht die möglichen Versäumnisse mancher Vereine entschuldigen, aber wie wir wohl alle wissen hat die Ligareform die ehrenamtlichen Kapazitäten des DRV bis zum äußersten beansprucht. Stichwort Bundesligapässe und massiv erhöhte Anzahl an Buli-Spielen wofür deutlich mehr Schiedsrichter mit der entspr. Qualifikation benötigt werden.
Aber bevor man jetzt hier den "schwarzen Rugby-Peter 2012" verleiht, sollte man das lieber als Chance sehen, dass sich die Strukturkommission dem Thema annehmen kann. Es ist ja kein großes Geheimnis, dass bei den Lizenzen ordentlich gemauschelt wird, Spielgemeinschaft in der Jugend, die zwei, drei Spiele pro Jahr machen, Karteileichen-Schiris, etc.
Kurzer Vorschlag dazu: Ein Lizenzierungsverfahren einführen, dass zwischen Juli und Ende August (also vor dem Saisonstart) die Kriterien der Vereine prüft und ihnen Verpflichtungen für die Saison auferlegt.
Beispiel Schiedsrichter: Entsprechend der Anzahl vorhandener Lizenzen müssen so und so viele Spiele in einer Saison von Vereinsvertretern geleitet werden. Bringt ja auch nichts, wenn ein Verein 30 Schiris hat, aber keiner von denen Spiele pfeift.
November 29, 2012

Torsten Feil said:

90
...
@Armon - ja der Kleinkrieg nervt. Aber Du solltest Dir unbedingt die Mühe machen einmal die RNZ zu lesen, was CPB dort vom Stapel lässt ist wirklich unter aller Sau und eines Mannes in seiner Position mehr als unwürdig.
November 29, 2012

Torsten Feil said:

90
...
PS: Laut TR-Statistiken hat Drüggemöller in dieser Saison bereits auf Ecke, 1. Reihe und 3. Reihe gespielt und saß zudem die letzten beiden Spiele auf der Bank, das klingt für mich nicht nach 1. Wahl.
November 29, 2012

Armon Trick said:

491
...
@Torsten:
zur RNZ: Habe mal auf der RNZ-Webseite die letzten Artikel zum Thma Rugby gelesen und leider keinen bösen Kommentar gefunden (habe auch keine Lust alle bis Anfang der Saison durchzugehen...). Wenn du da einen Link für mich hast, kannst du ihn gerne hier posten. Ansonsten kann ich sagen, dass ich das über Kollegen mitbekommen habe und das da Gesagte auch nicht gerade als Konstruktiv empfunden habe...

Auf jeden Fall sollten sich beide Seite mal beruhigen, wie ich finde. Ich war auch ein Gegner der Ligareform und hoffe nun trotzdem, dass es ein Erfolg wird, da wir nur diesen einen Verband haben und mir daran gelegen ist, dass das Rugby in Deutschland sich weiter entwickelt.

zu Pascal: Pascal ist eben ein flexibler Spieler und kann auf mehreren Positionen sehr gut spielen. Und dass er die letzten beiden Spiele auf der Bank saß muss nicht unbedingt etwas mit seinem Leistungsvermögen zu tun haben, oder nicht? Mehr müssen wir darüber jetzt aber glaube ich nicht mehr diskutieren...


November 29, 2012

Matthias Hase said:

381
...
nicht alles, was gedruckt wird, findet in digitalisierter form den weg ins internet ...
November 29, 2012

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 28. November 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement