Eine schwere Aufgabe wartet auf Tilo Menzel von der Rugbyunion Hohen Neuendorf, wenn das mit Nationalspielern gespickte Team von 78/08 am Samstag zu Gast ist
Dank Volker Schütt werden wir bei TotalRugby zukünftig auch eine Vorschau von den Spieltagen der zweiten Bundesliga Nord anbieten können. In der zweiten Liga Nord tummeln sich viele sehr starke Teams und den Rugbyfans im Norden stehen einige wahre Rugbyleckerbissen ins Haus.
SG SV Odin/VfR Döhren : FC St. Pauli
Sa, 6. September 14:30 Uhr
Mit dem FC St. Pauli ist einer der besten Mannschaften der letzten Saison bei der neugeformten Spielgemeinschaft SV Odin/ VfR Döhren zu Gast und es dürfte für die Hannoveraner keinesfalls einfach werden, dem schnellen Offensivspiel der Hanseaten zu widerstehen. Vieles wird davon abhängen, wie gut es Ex-Nationalspieler und jetziger Trainer Jens Himmer geschafft hat, die Spielgemeinschaft auf einander einzustellen. Letzte Woche musste man sich noch dem deutschen Rekordmeister Victoria Linden geschlagen geben. Beim FC St. Pauli dürfte der Wechsel von Jan Bratschke zur ohnehin schon starken Hintermannschaft für weiteres Angriffspulver sorgen, deshalb ist es zu erwarten, dass die SG versuchen wird das Spiel mit ihren erfahrenen Kickern durch spielverlagernde Tritte zu verlangsamen, während die Hamburger darum bemüht sein werden, über ihre wendige Hintermannschaft zu Punkten zu kommen.
TotalRugby Prognose: Auch wenn sich der FC St. Pauli letzte Woche gegen den Aufsteiger aus Hohen Neuendorf nicht so klar durchsetzen konnte, wie vielleicht zu erwarten war, wird es wohl trotzdem gelingen über ihre starken Spielmacher Jan Bratschke und Fritze Michau die SG zu bezwingen. FC St. Pauli gewinnt mit 13 Punkten.
Hamburger RC : SC Germania List
Sa, 6. September 15.00 Uhr
Letzte Woche noch musste der HRC gegen 78/Ricklingen eine herbe 86:0 Niederlage einstecken, dennoch (oder gerade) dürfte die Motivation gegen Germania List sehr hoch sein. Auch wenn einige starke Kräfte nicht einsatzfähig sind (Hendrik Kannenberg, Sebastian Christophers, Julius Gurr (alle verletzt), Pete Sheltion, Olivier Jacob (verreist)) könnte etwas zu holen sein für die Hanseaten. Nach gutem Training, harter Verteidigungsarbeit und wieder verstärkt durch Andre Dorcelien und Philipp Dreesen erwarten die Hamburger die Gäste aus Hannover mit erhobenem Kopf. Auch wenn sich der SC Germania List letzte Woche mit 29-19 gegen Schwalbe/DRC II durchsetzen konnte, dürften die Hannoveraner diese Saison weniger stark einzuschätzen sein: „Wir wollen die Klasse halten und mit den Jugendlichen eine neue Mannschaft aufbauen“, so Trainer Ralf Beutler vom SC Germania List.
TotalRugby Prognose: Dieses Spiel könnte ein sehr spannendes werden, in dem wichtige Punkte zu holen sind. Der Weggang vom erfahrenen Christian Doering vom SC Germania List und der Heimvorteil für die Hanseaten wird den HRC hauchdünn zum Sieg führen, Hamburger RC gewinnt mit 3 Punkten.
Denkt daran rechtzeitig zum nächsten Spieltag eure Tipps beim Rugby24 – TotalRugby Bundesliga Tippspiel zu platzieren, wenn ihr noch nicht dabei seid könnt ihr euch noch registrieren und tolle Preise gewinnen
RU Hohen Neuendorf : DSV 78/08 Ricklingen
Sa, 6. September 15.00 Uhr
Einen beeindruckenden Sieg konnten die 78er letzte Woche gegen den HRC verzeichnen und nicht nur deshalb gilt der DSV 78/08 Ricklingen als Topfavorit um den Aufstieg in die erste Liga. Letzte Saison wurde eine Einladung noch abgelehnt, weil man sich noch eine weitere Spielzeit darauf vorbereiten wollte. Aufgrund mehrerer starker Zugänge und dem ohnehin schon guten Kader der 78er dürfte es für alle Mannschaften dieses Jahr sehr schwer werden, an ihnen vorbeizukommen. Für die junge Rugby Union wird diese Aufgabe zu groß sein, auch wenn sie dadurch viel an wichtiger Erfahrung gewinnen könnte. Die Hohen Neuendorfer haben in den letzten Jahren ausgezeichnete Spielerförderung betrieben und hatten einen so hohen Mitgliederzuwachs wie kaum ein anderer deutscher Verein, was sie langfristig in der zweiten Liga etablieren dürfte. Ob es diese Saison schon reicht, man wird sehen…
TotalRugby Prognose: Der pfeilschnellen, gut eingespielten Hintermannschaft und den fähigen Stürmern von DSV 78/08 Ricklingen dürfte die RU Hohen Neuendorf nicht viel entgegenzusetzen zu haben. DSV 78/08 Ricklingen gewinnt klar mit 30 Punkten.
SG Schwalbe/DRC II : USV Potsdam
Sa, 6. September 16.30 Uhr
Die traditionell mit Studenten bespickte Mannschaft aus Potsdam wird Samstag ihr erstes Spiel der Saison bestreiten und muss dann zeigen, wie gut ihre Sommervorbereitung war. Schwalbe/DRC II musste sich letzte Woche Germania List geschlagen geben, konnte dennoch mit einer soliden Leistung überzeugen. Auch Samstag werden wohl keine Spieler der ersten Mannschaft des DRC im Einsatz sein, da der Erstligist am Sonntag selber ein schweres Spiel zu bestreiten hat. Insgesamt ist dieses Spiel schwer einzuschätzen, da die Potsdamer immer mit überraschenden starken Spieler aufwarten könnten, allerdings, da das Wintersemester noch nicht angefangen hat, vielleicht noch zu uneingespielt sind. Zudem ist mit Christof Hannemann ein wichtiger Mann zum RK03 Berlin gewechselt.
TotalRugby Prognose: Obwohl die Potsdamer noch nicht so eingespielt sein werden, wie sie es sich wünschen, werden sie dank der guten Arbeit und Erfahrung der letzten Jahre die Nase vorn haben, USV Potsdam gewinnt mit 10 Punkten.
SG Berliner SV 92 : TSV Victoria Linden
So, 7. September 15.00 Uhr
Auch für den BSV wird es das erste offizielle Spiel der Saison. Letzte Woche noch wurde das spielfreie Wochenende für ein Vorbereitungsspiel gegen den Erstligisten BRC genutzt und trotz der erwarteten hohen Niederlage konnte man einige Dinge regeln, Spieler auf einander einstellen und Spielzüge ausprobieren. Zumal alles andere als die erste XV der Mannschaft auf dem Platz stand. Einen positiven Einstieg in die neue Saison zu finden wird aber ganz schwer, da nichts weniger als der deutsche Rekordmeister in der Forckenbeckstraße zu Gast sein wird. Besonders gefürchtet sind hier die enorm wendigen Hintermannschaftsspieler.
TotalRugby Prognose: Der BSV war letzte Saison noch zu unerfahren und blauäugig, um ordentlich in der Liga tritt zu fassen, hat aber nun ein Jahr Bundesligaerfahrung hinter sich und wird nun darum kämpfen, auch ein Wörtchen mitzureden. Dennoch wird die Routine der Hannoveraner letztlich zu übermächtig sein,Victoria Linden gewinnt mit 25 Punkten.
|