Die U18 des RC Aachen zu Besuch in Schottland beim Glenalmond College
|
|
Geschrieben von
|
Freitag, 19. Oktober 2012 |
Die U18 des RCA mit den Betreuern M. Szott (li.) und M. Wagner (2. v. re.) Es ist schon lange her, genauer gesagt ca. 10 Jahre, als das letzte Mal eine Jugendmannschaft des RCA zu einer Rugby-Tour ins Ausland aufgebrochen ist (2002 Italien/Mailand). Doch in diesem Jahr war es wieder soweit und es ging es nach Schottland. 22 Spieler und 5 Betreuer waren der Einladung des Glenalmond College aus Perth gefolgt und starteten am Sonntag, den 14.10.12 in Edinburgh ihren Besuch. Die insgesamt 4 Tage dauernde Tour teilte sich auf in zwei Tage Aufenthalt in Edinburgh und zwei Tage in Perth/Glenalmond.
Der sportliche Teil gehörte dem Besuch des College, welches zur Zeit zwei Aachener Spieler, die Brüder Carl und Leonard Guillaume, aufgenommen hat. Auf einer Schulsportanlage wie aus den Harry-Potter-Filmen wurden die Aachener sehr herzlich und sehr gastfreundlich empfangen. Die um den für das Rugby verantwortlichen Housemaster Thomas Huw versammelten Lehrkräfte taten mit Erfolg alles, um den Aufenthalt so interessant wie möglich zu gestalten. Den Höhepunkt des Besuches stellte wie erwartet das Rugby Spiel der 1. XV des Colleges gegen die Aachener U18 dar. Angefeuert von ca. 200 Fans liefen die Gastgeber begleitet von einem schottischen Bagpipe-Orchester auf. Das Spiel gestalteten die Aachener die ersten 5 Minuten sehr eindrucksvoll und setzten sich nach einem 8 Phasen-Ruckspiel in der gegnerischen Hälfte fest. Der erste Versuch gehörte allerdings den Gastgebern, die nach einem gewonnenen Ruck über ihren schnellen Hintermannschaftsspieler erfolgreich abschließen konnten. Die Antwort der Aachener Rugger kam kurz vor dem Halbzeitpfiff. In Folge von mehreren gewonnen Rucks wurde der Ball durch den Stürmer Dario Schieck ins Malfeld getragen und anschließend vom Kapitän Alexander Mertens erfolgreich über die Stangen befördert. Halbzeitstand 20:7 für die Glenalmond Boys. Im Verlauf der zweiten Spielzeit wurde der Unterschied in der Spielausrichtung aber dann sehr deutlich. Durch das schnelle Spiel haben die insgesamt körperlich schwächeren Gastgeber trotz ausreichender Spielanteile seitens der Aachener Mannschaft öfter den Weg ins Malfeld gefunden. Spielendstand 60:10 für Glenalmond in einem auf einem sehr guten Niveau geführten Spiel.
Für die Zukunft haben das Glenalmond College und der RC Aachen nun eine engere Zusammenarbeit ins Auge gefasst. Im nächsten Jahr soll ein gemeinsamer Rugby-Lehrgang in Aachen stattfinden.
Am Samstag, den 27.10.12, stehen die Aachener U19 Spieler vor der nächsten Herausforderung, nämlich dem Auftaktspiel des neu geschaffenen Euregio U19 Rugby Cups gegen die belgische Mannschaft Laakdal/Schilde. Viel Erfolg!
|