Rugby Kelten und RUM auf Rugby-Promotour
|
|
Geschrieben von Jens Hausner
|
Montag, 24. September 2012 |
Geballte Kraft, Angst einflößender Blick - Davide Galasso in seinem Element!
Die Rugby Union Marburg wurde von den Veranstaltern des 19. "Literaturpflasters" von Bad Berleburg angesprochen, ein Rugby Demospiel zu zeigen. Wie jedes Jahr widmet sich das Literaturpflaster dem Ehrengast der Frankfurter Buchmesse - in diesem Jahr also Neuseeland. Und da Rugby dort Volkssport ist, war es das Ziel der Organisatoren, dem regionalen Publikum neben der Kulter und Literatur auch den Sport im "Land der langen weißen Wolke - Aotearoa", wie die Maori, die neuseeländischen Ureinwohner ihr Land nennen, näher zu bringen.
Die RUM nahm die Einladung gerne an und lud wiederum die Rugby Kelten des TSV Krofdorf-Gleiberg als Gegner zu diesem Freundschaftsspiel ein.
RUM und Kelten zeigten dem Bad Berleburger Publikum ein abwechslungsreiches, attraktives Rugbyspiel, das Stephan Mourlane, Trainer der Rugby Union, zum besseren Verständnis für die Zuschauer kommentierte, schließlich liegt das nordrhein-westfälische Bad Berleburg auf der deutschen Rugby Landkarte im bisherigen Niemandsland. Aber wie an vielen anderen Orten in Deutschland tut sich auch hier etwas. Henning Weber, Sportlehrer des Johannes-Althusius-Gymnasiums Bad Berleburg bietet an seiner Schule eine Rugby AG für Schüler von der 5. bis zur 13. Klasse an. Viele dieser Schüler waren auch zum Sportplatz "Auf dem Stöppel" gekommen, um sich zum ersten Mal ein echtes Spiel in ihrer Lieblingssportart anzusehen, schließlich kommt Rugby wie viele andere, auch etabliertere Sportarten in der deutschen Fernsehberichterstattung, die fast ausschließlich auf Fußball ausgerichtet ist, zu kurz.
Im Spiel zeigte sich Marburg als das besser eingespielte Team und siegte mit 55:7 gegen noch zu unpräsise zusammen spielende Krofdorf-Gleiberger. Vier Durchbrüche der Kelten von Maik Baloditis, Marcel Schmidt, Lars Kuppe und Julius Lattmann konnte die Marburger Verteidigung jeweils kurz vor dem Malfeld noch abfangen. Lediglich Neuling Abdel Djidonou gelang es in seinem ersten Spiel, seinen Lauf nach einem Durchbruch auch mit einem Versuch abzuschließen. Lars Kuppe besorgte die Erhöhung zu den einzigen sieben Krofdorfer Punkten in diesem Spiel.
Am kommenden Samstag werden beide Mannschaften wieder als Ligakonkurrenten in der Regionalliga Hessen aufeinander treffen. Ankick für die Partie ist um 15 Uhr auf den Marburger Afföllerwiesen.
|
Letzte Aktualisierung ( Montag, 24. September 2012 )
|