North Sea Cup: Pforzheim und Neuenheim siegen ohne große Mühe / Frameries vor Ausstieg?
|
|
Geschrieben von TotalRugby Team
|
Montag, 24. September 2012 |
Die überforderten Dendermonde hatten große Mühe die Pforzheimer Angreifer effektiv zu stoppen - (c) Keller
Zwei deutsche Vertreter waren am Wochenende im europäischen Nordseecup aktiv, dabei zeigte sich einmal mehr, dass das Spielniveau in der Deutschen Rugby-Bundesliga deutlich höher ist als in unseren angrenzenden Nachbarländern.
Mit einer Minimalbesetzung von nur 16 Mann war der Dendermondse RC - aktuell Tabellenvierter in der belgischen "Seniors Division 1" - in den Nordschwarzwald gekommen. Gegen die deutlich fokusierter als zuletzt agierenden Pforzheimer - die in Verbinder Russell Kupa abermals ihren überragenden Akteur hatten - waren die Gäste aus Belgien von Beginn an ohne Siegchance und das obwohl bei den "Rhinos" zahlreiche Leistungsträger fehlten. Am Ende einer einseitig geführten Partie bejubelten die Grün-Weißen ein standesgemäßes 55:20 und die Erkenntnis, dass sie in dieser Saison durchaus noch Heimspiel am Rattachweg in Eutingen gewinnen können. Hier geht's zur Fotogalerie.
Nicht viel mehr Mühe als der TVP hatte der SC Neuenheim mit seinem belgischen Spielpartner. Der Royal Kituro Brüssel - aktuell sogar nur fünfter in Belgiens höchster Spielklasse - war dem Sportclub, trotz der tatkräftigen Unterstützung von Ex-Nationalspieler Christian Baracat, insbesondere an den Standardsituationen deutlich unterlegen. Das es am Ende "nur" 19:3 für die Königsblauen stand, war eher dem schlampigen Umgang mit den Versuchchancen, als der Gegenwehr der in schwarz-grün spielenden Brüssler zu verdanken. Alle Punkte für den Sportclub erzielte Innendreiviertel Tomàs van Gelderen, dem "Argentinier aus Dossenheim" (Rhein-Neckar-Zeitung) gelang ein Versuch, eine Erhöhung und vier Straftritte.
Peinlich und unverständlich war die unbegründete Spielabsage des RC Frameries - immerhin Tabellenzweiter in Belgiens 1. Liga - in der Heimspielpremiere gegen die Nordauswahl des niederländischen Rugbyverbands. Auf Frameries Vereinswebseite sind die Begegnungen im europäischen Nordseecup gar nicht erst im Spielkalendar vermerkt, weshalb davon auszugehen ist, dass die Belgier komplett zurückgezogen haben. Bereits in der letzten Saison war der Europapokalwettbewerb von zahlreichen Spielausfällen gekennzeichnet.
|
Letzte Aktualisierung ( Montag, 24. September 2012 )
|