Auch der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Mark Kuhlmann konnte die Heilbronner Niederlage bei StuSta München nicht verhindern - (c) Perlich
Hochspannung: 56 Spiele wurden in der Vorrunde der 2. Bundesliga bisher gespielt (4 stehen noch aus und werden am Wochenende 29./30. September ausgetragen) dabei kassierte die unterlegene Mannschaft vierzehnmal den Defensivbonuspunkt für eine Niederlage mit weniger als 8 Punkten Differenz und fünfmal gab es sogar ein im Rugby sehr seltene Unentschieden.
Nord
08 Ricklingen siegte in einer umkämpften Partie mit 22-17 beim FC St. Pauli II und wird für den 2. Platz in der Abschlusswertung der Nordstaffel nicht nur mit der Teilnahme am attraktiven DRV-Pokalwettbewerb belohnt, sondern auch mit dem vorzeitigen Aufstieg in die 1. Rugby-Bundesliga. Damit krönt der hannoversche Rugbyverein eine kometenhafte Wiederauferstehung, nachdem die Herrensparte des ehemaligen Spitzenclubs noch vor einigen Jahren kurz vor dem Aus stand.
Keine Blöße gab sich Staffelsieger Hannover 78 II bei Bremen 1860, die jungen Niedersachsen siegten mit 29:17 und ziehen ungeschlagen in die Meisterrunde.
Der 35:3-Auswärtssieg der Welfen Braunschweig beim sieg- und punktlosen Ligaschlusslicht Union 60 Bremen war nicht mehr genug, um Aufsteiger 08 Ricklingen noch vom begehrten 2. Tabellenplatz zu verdrängen, als Tabellendritter starten die Braunschweiger gemeinsam mit den beiden Bremer Bundesligisten und der Pauli-Reserve im Ligapokal.
Bremen 1860 - Hannover 78 II 17:29
Welfen Braunschweig - Union 60 Bremen 35:3
FC St. Pauli II - 08 Ricklingen/Wunstorf 17:22
Ost
Wer hätte das gedacht: Der Veltner RC steht nach einem 34:25-Heimsieg über den Berliner SC in der DRV-Pokalrunde und spielt in den kommenden Monat um den „güldenen Pott“ und den Aufstieg ins Rugbyoberhaus. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den USV Jena können sich die Veltner sogar den "Gesamtsieg" in der Oststaffel der 2. Liga sichern.
Verliert der Veltner RC gegen Jena bedankt sich der SC Siemensstadt, den Siemensstädtern gelang gegen die Berlin Grizzlies bereits der vierte Sieg im fünften Spiel. Die Grizzliebären können sich nunmehr selbst mit einem „Fünfer“ im Nachholspiel beim Ligaschlusslicht Berliner SC nicht mehr für die DRV-Pokalrunde qualifizieren. Der vor einigen Wochen drohende Punktabzug für den SCS wegen Fehlern bei der Beantragung der Bundesligapässe ist übrigens inzwischen vom Tisch.
In der dritten Partie der Ostgruppe trennten sich der USV Jena und der RC Dresden mit 14:21.
SC Siemensstadt - SG Grizzlies/Potsdam 36:26
Veltener RC - Berliner SC 34:25 | Spielbericht
USV Jena - RC Dresden 14:21
Süd
Lediglich der neue Tabellenführer München RFC kann nach seinem knappen 17:10-Erfolg beim Freiburger RC schon für die DRV-Pokalrunde planen.
Topfavorit auf den zweiten Startplatz in der DRV-Pokalrunde ist nun der Stadtnachbar StuSta München, die Studenten, die am Wochenende gegen den bisherigen Tabellenzweiten aus Heilbronn/Neckarsulm mit 15:11 gewannen, würden bei einem Sieg im Nachholspiel gegen den TSV 1846 Nürnberg sogar auf dem 1. Tabellenplatz in den DRV-Pokal einziehen, verliert StuSta gegen Nürnberg behält der Freiburger RC den begehrten 2. Tabellenplatz.
Die Nürnberger verloren ihr Heimspiel gegen den Stuttgarter RC und warten auch nach dem 4. Spiel in der 2. Bundesliga noch auf die ersten Tabellenpünktchen.
Freiburger RC - München RFC 10:17
StuSta München - SG Heilbronn/Neckarsulm 15:11 | Fotos
TSV 1846 Nürnberg - Stuttgarter RC 12:53
West
Die Ramstein Rogues siegten am Wochenende mit 31:0 gegen den bisherigen Spitzenreiter aus Wiedenbrück und stehen nun mit der Maximalausbeute von 20 Punkten aus vier Spielen vorzeitig als DRV-Pokalteilnehmer fest.
Wer den kräftigen US-Boys in den DRV-Pokal folgt entscheidet sich im Nachholspiel zwischen Ramstein und Düsseldorf. Die Düsseldorfer haben beim 29:7-Heimsieg gegen den amtierenden Zweitligachampion SC Frankfurt 1880 II einen Nachweis über ihre gute Form gebracht.
Im fünften Anlauf endlich den 1. Sieg konnten die Rugger aus Bonn feiern, das Team um den überragenden Spielertrainer Melvine Smith siegte bei der Eintracht aus Frankfurt mit 34:26.
Eintracht Frankfurt - RC Bonn-Rhein-Sieg 26:34 | Spielbericht
TuS 95 Düsseldorf - SC Frankfurt 1880 II 29:7 | Spielbericht
Ramstein Rogues RUFC - Wiedenbrücker TV 31:0
|