Registrieren
NSC: Pforzheim und Neuenheim mit Besuch aus Belgien
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 21. September 2012

Image
Der TV Pforzheim bestreitet am Wochenende bereits sein 2. Gruppenspiel im prestigeträchtigen Nordseecup-Wettbewerb - (c) Jürgen Keßler

Keine Gastgeschenke verteilen wollen der Deutsche Vizemeister TV Pforzheim und Vorjahreshalbfinalist SC Neuenheim, wenn am Samstag (22. September) der Dendermondse RC (spielt um 15:00 Uhr beim TV Pforzheim) und Kituro Schaerbeck (spielt um 15:00 Uhr beim SC Neuenheim) aus Belgien im Rahmen des europäischen North Sea Cup zu Gast sind.

Pforzheims Gegner der Dendermondse RC hat sich in den letzten Jahren als Ausrichter eines der weltweit größten 10er-Rugby-Turnier einen Namen gemacht und liegt in der belgischen 1. Liga derzeit mit einem Sieg aus zwei Spielen auf dem vierten Tabellenplatz. Punktgleich auf Rang 5 liegt indes Neuenheims Gegner der belgische Traditionsverein und amtierende Vizemeister Royal Kituro Rugby Club. Der Meister des Jahres 2011 hatte schon im vergangenen Jahr an der internationalen Meisterschaft der besten Teams aus Belgien, Holland und Deutschland teilgenommen und hatte in der Gruppenphase immerhin Hollands amtierenden Meister, den RC Hilversum, mit 24:21 bezwingen können; die zwei anderen Gruppenspiele gegen Frankfurt 80 (7:38) und den holländischen Meisterschaftszweiten RC The Dukes (13:18) jedoch verloren.

Während das Spiel gegen Kituro für den SC Neuenheim, der schon in den Jahren 1996 und 2005 im Europapokal mitspielte, das Auftaktspiel in der laufenden Nordseecup-Spielzeit ist, steht der TV Pforzheim nach der 12:72-Auftaktniederlage gegen den Heidelberger RK als Letzter der Gruppe B beim Heimspiel in Eutingen schon gehörig unter Zugzwang.

Das Spiel zwischen dem belgischen Tabellenzweiten RC Frameries gegen eine der beiden niederländischen Regionalauswahlen, das Regio Team Noord, wurde von den gastgebenden Belgiern übrigens abgesagt.

Beide Spiele Europcup-Heimspiele mit Deutscher Beteiligung könnt ihr ab 14:55 Uhr in unserer LiveTicker-Konferenz vom 5. Spieltag der Rugby-Bundesliga verfolgen. Außerdem haben wir für Euch den aktuellen Spielplan des North Sea Cups, die Tabellen der beiden Gruppen sowie Informationen zu den teilnehmenden Vereinen.

Der Heidelberger RK der sich im "European Clubs Championship", dem Wettbewerb der besten Teams des North Sea und Baltic Cups 2011/2012, bis ins Finale vorgespielt hat, bestreitet sein Endspiel am 6. Oktober beim RK Siauliai in der litauischen Hauptstadt. Im Halbfinale hatten die Litauer den amtierenden Nordseecup-Meister SC Frankfurt 1880 aus dem Wettbewerb gekegelt, während sich der Ruderklub ungefährdet beim RFC Split in Kroatien durchsetzen konnte.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 21. September 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement