HRC-Nachwuchs empfängt die Jung-Elche aus Rostock
|
|
Geschrieben von Matthias Hase
|
Donnerstag, 20. September 2012 |
Die HRC-Youngster veranstalten ein gemeinsames Training mit den Dierkower Elchen aus Rostock Der Nachwuchs des Hamburger RC freut sich, am Sonnabend (22. September) die Dierkower Elche aus Rostock in der Rugby-Arena Saarlandstraße begrüßen zu dürfen. Für die Jung-Elche ist dies eine besondere Begegnung, bestreiten sie doch ihr erstes Rugbyspiel ihres noch kurzen Bestehens. Denn erst im vergangenen Jahr gründeten die Rostocker eine Rugby-AG an der Regionalen Schule "Otto Lilienthal".
Dort lernen Kinder und Jugendliche der Klassen 6 bis 8 im Rahmen der Ganztagsschule nun die grundlegenden Techniken des Rugbysports.
Damit die Schülerinnen und Schüler das Gelernte auch im Spiel umsetzen können, hat sich ihr Trainer Jan Lange mit den Veerantwortlichen der HRC-Jugendabteilung in Verbindung gesetzt und ein gemeinsames Training sowie ein anschließendes Testspiel der Jugendmannschaften vereinbart. Das Training steigt ab zwölf Uhr auf dem Platz "Am Bären" (Südring) im Stadtpark, das Spiel pfeift HRC-Schiedsrichter André Dorcelien um 13.30 Uhr an. "Wir freuen uns, die Elche bei ihrer Jugendarbeit auf diese Weise unterstützen zu können", betont HRC-Jugendabteilungsleiter Julius Gurr.
Die Rugby-Begeisterten aus dem Nordosten Rostocks sind hoch motiviert und wollen den Hamburger Jungs und Mädchen zeigen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten bei der Rugby-AG gelernt haben. Trainer Jan Lange möchte die Entschlossenheit der Jugend nur ungern bremsen, ist sich aber der Favouritenrolle der Hamburger durchaus bewusst: "Es wird schwer die Hamburger auf eigenem Platz zu beisegen. Sie spielen teilweise seit mehreren Jahren zusammen und verfügen über viel Erfahrung aus diversen Test- und Freundschaftsspielen."
Dass die Arbeit in Rostock positive Effekte auch für den HRC hat, zeigt die Tatsache, dass mit Prop Jonas Günther und Gedrängehalb Sylvain Joannan zwei ehemalige Elche nun für die Hamburger Rugby-Löwen auflaufen.
|