Das Rugby-Schulprojekt des HRK in Zusammenarbeit mit der WILD Rugby Academy geht weiter
|
|
Geschrieben von Alexander Wiedemann
|
Dienstag, 18. September 2012 |
Bild R.Rück Seit zwei Jahren besuchen die Trainer der Wild Rugby Academy verschiedene Schulen in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis mit dem Ziel, den HRK bei dem Aufbau seiner Jugendabteilung zu unterstützen. Im Zuge dieses Projekts geben die Trainer den Schülern im regulären Schulunterricht - als auch in speziell dafür eingerichteten Rugby Ag´s - Einblicke in eine für Viele noch weitgehend unbekannte Sportart.
Der Ursprung des Projekts geht auf eine Anfrage des HRK zurück, welcher im Kinder- und Jugendbereich nicht zufriedenstellende Mitgliedszahlen zu verzeichnen hatte. Letztere waren besonders prekär, da man die geringe Zahl an Jugendlichen als Indiz für einen mittelfristigen Rückgang der Mitgliederzahlen deuten konnte, und die Wahrnehmung der Randsportart Rugby noch weiter zurückgehen würde. Mit großem Einsatz hat man es an verschiedenen Schulen geschafft, die Lehrer davon zu überzeugen, Rugby in den regulären Sportunterricht aufzunehmen. Die Kinder sind vom Schulprojekt begeistert und können die erlernten Grundfähigkeiten bei einem Schulrugbyturnier auf dem Platz des HRK praktisch anwenden. Dieses Turnier wurde bereits schon drei Mal mit großem Zuspruch und Erfolg ausgetragen.
Seit dem Beginn des Projekts sind die Mitgliedszahlen beim HRK im Kinder – und Jugendbereich bereits von 55 auf 120 angestiegen. Bis zum Ende der aktuellen Saison im Juni 2013 wird angestrebt, mehr als 200 Kindern für die Jugendmannschaften des HRK zu gewinnen. Ein sehr hochgestecktes Ziel, was sicher machbar sein sollte. Die Unterstützung durch die WILD Rugby Academy ist dabei genau im Einklang mit dem Ziel, den Rugbysport in Deutschland in allen Bereichen zu verbessern. Die WILD Rugby Academy arbeitet derzeit an einem Konzept, eine eigene Schulliga auf Grundschulebene zu etablieren, um somit den Rugbysport an den Schulen zu festigen. Wenn dieses Ziel erreicht werden könnte ist es sehr wichtig, die Schüler anschließend in das Vereinswesen zu integrieren, was der Jugendarbeit aller Klubs einen enormen Schub geben sollte.
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 18. September 2012 )
|