Die Damen der SG Rhein-Main gewannen ihr erstes Saisonspiel gegen die US-Girls aus Ramstein ohne große Mühe - (c) Jakobs
Nach superlanger Sommerpause konnten die Akteurinnen der Frauen-Bundesliga kaum noch warten bis endlich der Startschuss zur neuen Bundesligasaison 2012/2013 fiel. Am vergangenen Wochenende war es dann endlich zu weit und die ersten sechs, der insgesamt 10 Frauenbundesligateams - verteilt auf die Staffeln Nord (4 Mannschaften) und Süd (6 Mannschaften) - konnten sich wieder dem Kampf ums geliebte Lederei widmen.
Nord
In der Nordstaffel der Liga wurde die mit Abstand spannendste Begegnung des 1. Spieltages ausgetragen, nach einem Duell auf Augenhöhe konnten die Gäste der SG Berlin einen wichtigen 22:12 Sieg, inklusive Offensivbonuspunkt für vier gelegte Versuche, verbuchen, während die unterlegene Spielgemeinschaft Mitteldeutsches Rugby, trotz großem Kampfes, zum eigenen Leidwesen leer ausging. Die beiden spielfreien Mannschaften, Vizemeister FC St. Pauli und die Ruggerinnen des SC Germania List, müssen sich noch bis zum 6. Oktober gedulden, bevor sie ein erstes Mal ins Ligageschehen eingreifen dürfen.
SG Mitteldeutsches Rugby - SG Berlin 12:22
Süd
Die beiden Partien der Südgruppe waren überaus deutliche Angelegenheiten. In der Premierenpartie der neuen Bundesligasaison zwischen dem amtierenden Meister Heidelberger RK und den Gästen vom ASV Köln - eine Begegnung die glücklicherweise wenigstens im 12er-Rugby und nicht wie zunächst befürchtet in der "ungeliebten" 10er-Variante ausgetragen werden konnte - schenkten die Zebras aus der Kurpfalz den Jecken aus dem Rheinland deftige 120 Punkte ein. Damit ist klar, dass der Titel auch in dieser Spielzeit nur über die Mädels vom Kirchheimer Harbigweg geht. In der zweiten Begegnung deklassierten die von Ex-HRK-Meisterspielerin betreuten Damen der Spielgemeinschaft Rhein-Main die US-Girls aus Ramstein, die ihr erstes Ligaspiel überhaupt bestritten, mit 59:0. In der 6er-Südgruppe wird der 2. Spieltag schon am 22. September gespielt, dann sind auch die am ersten Spieltag spielfreien Mädels von Rekordmeister SC Neuenheim und dem Stuttgarter RC erstmals am Start.
Heidelberger RK - ASV Köln 120:0 | Spielbericht
Ramstein Rogues RUFC - SG Rhein-Main | Spielbericht
|