Rugby-Länderspiel gegen Ukraine steigt in Berlin
|
|
Geschrieben von DRV Pressemitteilung
|
Montag, 10. September 2012 |
Die Ukraine war schon im Aufstiegsjahr 2008 ein harter Gegner für die Deutsche Fünfzehn - (c) Miriam May
Das erste Länderspiel der deutschen Rugby-15er-Herren in der neuen Spielzeit des European Nation Cups wird in Berlin gespielt. Der schwierige Auftakt gegen die Ukraine wird am 27. Oktober 2012 auf der Anlage des SC Siemensstadt (Buolstraße 14, 13629 Berlin) ausgetragen.
Die Ausrichtung des ersten Länderspiels in der Hauptstadt seit 2008 – damals ein Freundschaftsspiel gegen ein walisisches Amateurteam – wird neben dem SC Siemensstadt auch vom Berliner Rugby-Verband unterstützt. „Wir freuen uns, dass wir mal wieder ein Länderspiel der deutschen Rugby-Herren ausrichten dürfen und werden alles daran setzen, dem Anlass einen würdigen Rahmen zu bieten“, so SCS-Marketingleiter Hans-Jörg Oehmke. An der Buolstraße war in den 90er Jahren zum letzten Mal internationales Rugby gezeigt worden.
Mit dem Auftaktgegner der ENC-Saison 2012-2014 aus der Ukraine hat die deutsche XV gleich den vielleicht härtesten Brocken vor der Brust. Der Absteiger aus der Europameisterschaftsdivision 1a gilt als heißer Kandidat für den direkten Wiederaufstieg. Viele Spieler dieses körperlich sehr präsenten Teams stehen in der russischen Liga als Profis unter Vertrag. Die letzte Begegnung mit den Ukrainern 2008 in Hannover konnte das deutsche Team noch mit 13:5 für sich entscheiden.
Im SC Siemensstadt wird seit nunmehr fast 90 Jahren Rugby gespielt. Neben mehreren regionalen Meistertiteln waren die Siemensstädter 1941 einmal ins deutsche Endspiel eingezogen, wo man jedoch in Hin- und Rückspiel dem SC Elite Hannover unterlegen war. Heute ist der SC Siemensstadt ein moderner, hauptamtlich geführter Großverein, der über 20 verschiedene Sportarten unter einem Dach vereint und der zudem seit 1984 das beliebte Sport Centrum Siemensstadt – mit über 700.000 Besuchern pro Jahr – für das Land Berlin betreibt.
|
Letzte Aktualisierung ( Montag, 10. September 2012 )
|