Registrieren
RC Leipzig steht vor grundlegender Vereinsreform
Drucken
Geschrieben von Jens Köhler   
Sonntag, 19. August 2012

Die Kinder des RC Leipzig bei einer Sportpräsentation
Die Kinder des RC Leipzig bei einer Sportpräsentation

Wenn sich am kommenden Freitag die Mitglieder des RC Leipzig in der Turnhalle zur alljährlichen Mitgliederversammlung treffen stehen umfangreiche Entscheidungen an, die den Charakter des Vereins verändern werden. Des Weiteren wird sicher der Verein durch Vorstandwahlen neu aufstellen und für die kommende Bundesligasaison rüsten. (Randinfo: Ein Interview mit dem Radio mephisto 97.6 finden Sie HIER.)

Berichte des Vorstandes

Nach einem Jahr Arbeit muss der Vorstand seine Arbeit präsentieren. Neben großen Projekten wie z.B. einer Frankreichfahrt und der Teilnahme an einer Rugbypräsentation in der Leipziger Innenstadt wird er über alle Tätigkeiten Rechenschaft ablegen. Insbesondere durch die Ligareform und den Aufstieg von der 3. Liga in die 1. Bundesliga ist es interessant zu erfahren, mit welchen Strategien und Zielen der Vorstand an die nächsten Jahre herangehen will.

Neue Satzung und Anträge

Der Vorstand des RC Leipzig hat sich entschieden der Mitgliederversammlung eine Neufassung der Satzung vorzulegen. In dieser sollen verschiedene Punkte neugeregelt werden. Die Mitgliedschaftsrechte und –pflichten sowie die Einberufung und der Ablauf der Mitgliederversammlung sollen geändert werden. Eine wichtige Änderung wird die Neuordnung des Vorstandes sein. Neben einer Umbenennung fällt der 2. Vorsitzende weg und bekommt dafür ein eigenes Ressort zugewiesen. Demnach wird es einen Präsidenten, einen Vizepräsidenten Sport, einen Vizepräsidenten Finanzen, einen Vizepräsidenten Schule/Jugend und einen Vizepräsidenten Presse/Marketing geben. Ziel dieser Umstrukturierung soll die bessere Aufgabenverteilung und eine Effizienzsteigerung in der Vorstandsarbeit sein.

Vorstandswahlen

Nachdem die Vorstandsposten umstrukturiert werden sollen, stehen auch Wahlen für diese Posten an. Torsten Spangenberg (1. Vorsitzender), Christian Scholz (2. Vorsitzender) und Manja Müller (Finanzen) werden nach derzeitigem Stand wieder kandidieren. Um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit will sich in Zukunft Anett Schult, Tochter des ehemaligen DDR-Nationalspielers Gerhard Schubert, kümmern. Des Weiteren kandidiert auch Jens Köhler für den Bereich Schule/Jugend für den Vorstand. Jens Köhler war von 2007 bis 2012 Stellv. Jugendwart der Deutschen Rugby-Jugend und dort insbesondere zuständig für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Heute ist er auch der 2. Vorsitzende des Rugby-Verbandes Sachsen. Sein Ziel ist die Schaffung eines Nachwuchskonzeptes in dem eine Strategie Leipzigs bzgl. der Ausbildung und Entwicklung des Nachwuchses dargestellt wird.

Die Mitgliederversammlung findet am Freitag, 24. August 2012 um 19 Uhr in der Turnhalle des Vereins statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Vereins. Das heißt nicht nur die Rugbyspieler sondern auch die Spieler der Volleyball-, Fußball-, Tischtennis- und Gymnastikabteilung.

Wir werden nach der Veranstaltung über die Ergebnisse berichten.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 19. August 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement