Rheinland-Pfalz-Meister RC Worms spielt in der Westgruppe der 3. Liga Süd-West
Mit insgesamt 11 Teilnehmern startet die 3. Liga Süd-West am 22. September 2012 in die neue Spielzeit. Unterteilt ist die Liga wie schon in der vergangenen Spielzeit in eine Süd- und eine Westgruppe.
Aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl startet eines der Heidelberger Teams – der Sportclub Neuenheim II – in der insgesamt fünf Mannschaften starken Südgruppe, dort treffen die Neuenheimer auf den RC Konstanz, den RC Rottweil und die Reservemannschaft des TV Pforzheim. Außerdem mit dabei ist der Karlsruher SV, der sich nun doch zum Mitwirken in der 3. Liga Süd-West entschieden hat.
In der Westgruppe spielen insgesamt sechs Mannschaften, das sind die Zweitligaabsteiger Heidelberger RK II und TSV Handschuhsheim II, der Verlierer des 2. Liga-Relegationsspiel zwischen dem RC Grashof Essen und dem RC Bonn Rhein-Sieg, welches am 19. August in Köln ausgetragen wird, der bisherige 3. Ligist RG Heidelberg II sowie Rheinland-Pfalz Meister RC Worms und Hessen-Vize TGS Hausen.
Die aktuellen Spielpläne findet ihr auf rugbyweb.de und in den nächsten Tagen dann selbstverständlich auch hier auf TotalRugby.
3. Liga Süd-West auch 2012/2013 ohne Lizenzgebühren
Lizenzgebühren werden in der 3. Liga Süd-West nicht erhoben. „Da der letzte Ligaausschuss-Vorsitzende nicht schlüssig darlegen konnte, wie die Einnahmen zu verwenden sind und auch noch kein Konto existiert, gilt noch der Ausschussbeschluss von letztem Jahr, der die Lizenzgebühren bis auf weiteres aussetzt. Es sind also für 2012/2013 keine Lizenzen zu entrichten“, so der stellvertretende Ligaausschuss-Vorsitzende Michael Neuner zu den Gründen. Neuner, der auch dem Rugby-Verband Bayern vorsitzt, hatte das Amt nach dem „unvermittelten Rücktritt“ des vorherigen Vorsitzenden in der letzten Spielzeit kommissarisch übernommen und steuert seitdem die Geschicke der 3. Liga Süd-West mit großer Umsicht und der nötigen Ruhe.
|