Registrieren
3. Liga Süd-West nimmt Gestalt an
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 31. Juli 2012

Image
Der NRW-Meister SC Grashof Essen zählt in der Westgruppe der 3. Liga Süd-West zu den Favoriten

„Wir sind in jedem Falle spielfähig“, so die gute Nachricht von Michael Neuner dem Leiter des Liga-Ausschusses der 3. Liga Süd-West nach all den Unkenrufen seit auf dem Rugbytag in Hannover die neue Ligastruktur für die Rugby-Bundesligen auf den Weg gebracht wurde. Gespielt werden soll in der neuen Spielzeit nach dem erprobten Modell der Vorsaison, also mit zwei regionalen Gruppen, die nach dem Ablauf der regulären Punkterunde entsprechend ihren Platzierungen überkreuz die Aufsteiger in die 2. Bundesliga, die Absteiger in die Regionalligen sowie die Platzierungen ausspielen.

Insgesamt 10 Vereine haben ihre fixe Zusage gegeben, bei 4 weiteren Teams steht eine Entscheidung über die Teilnahme an der 3. Liga Süd-West noch aus.

Folgende Teams haben bereits ihr mitwirken bestätigt:

Süd

West

Karlsruher SV

SC Grashof Essen

RC Rottweil

RC Hürth

TV Pforzheim II

ASV Köln II

Heidelberger RK II

RC Worms

RG Heidelberg II

TGS Hausen

 

Der RC Konstanz bevorzugt die Teilnahme an der Regionalliga Baden-Württemberg, kann sich aber unter Umständen eine Teilnahme an der 3. Liga Süd-West vorstellen, der TSV Handschuhsheim II wartet noch auf den Ausgang seine Berufungsverfahrens (die Handschuhsheimer waren nach zweimaligen Nichtantreten aus der 2. Bundesliga ausgeschlossen worden), der RK Heusenstamm möchte mit seiner Reserve lieber in der Regionalliga Hessen ran, der SC Frankfurt 1880 befindet sich noch in der Planungsphase und von den Verantwortlichen des Heidelberger TV gab es noch keine Rückmeldung.

Zu den oben aufgezählten zehn bestätigten Teilnehmern könnten also unter Umständen noch weitere vier Teilnehmer kommen. Das bedeutet, dass mit der aktuellen Reglung mindestens 12 und maximal 16 Spieltage bestritten werden. Als Ligastart ist der 15. September vorgesehen.

Bis zur außerordentlichen Bundesligaausschusssitzung (am 4. August in Heusenstamm) schließt der Ligaausschuss-Leiter weitere Veränderungen nicht aus: „Danach wird vieles klarer“, sagt Neuner.

Starke Teams in der Süd- und Westgruppe

Der Heidelberger RK II verzichtet freiwillig auf seinen Platz in der 2. Bundesliga Süd, um seinen Nachwuchsspielern in der Südgruppe der 3. Liga die Möglichkeit zu bieten, sich langsam an das Niveau der erfolgreichen 1. Mannschaft heranzutasten. Ähnlich verfährt auch der TV Pforzheim, dessen 2. Garde in der abgelaufenen Saison immerhin die starke Regionalliga Baden-Württemberg gewinnen konnte. Auch die zweitplatzierten Karlsruher und der RBW-Dritte aus Rottweil wagen gemeinsam mit den Goldstädtern den Schritt in die 3. Liga.

In der Westgruppe wird es mit Sicherheit interessant zu sehen wie der Meister der Regionalliga NRW, der SC Grashof Essen abschneidet. Hermias "Abie" Slaber südafrikanische Trainer der Essener, hatte in den vergangenen Tagen immer wieder wortgewaltig eine Aufnahme seiner Mannschaft in die neue 2. Bundesliga gefordert und das obwohl der aufstrebende Verein aus dem Pott noch nicht einmal die Grundanforderungen für eine Bundesligateilnahme – nämlich die Mitgliedschaft im Deutschen Rugby-Verband – erfüllt hat. Die TGS Hausen mit ihrer starken Nachwuchsarbeit, in der abgelaufenen Spielzeit hinter dem RK Heusenstamm II immerhin zweiter in der Regionalliga Hessen und Rheinland-Pfalz-Meister RC Worms dürften in der Westgruppe der 3. Liga zu den stärksten Konkurrenten des SC Grashof zählen.

Artikel empfehlen
Kommentare (8)add comment

Abie Slabber said:

2105
Grundanforderungen für eine Bundesligateilnahme
Das habe mit spelerische kwalität nicht zu tun.
Juli 31, 2012

Abie Slabber said:

2105
durch ihre attraktiven Teilnehmer vielleicht sogar stärker als in den Jahren zuvor
Hheis das dass die falsche Teams in die Zweite BL spielen wird???
Juli 31, 2012

Igor Gerasimovski said:

2052
abie...
....bleib mal ganz locker! jeder sieht was du mit deinen jungs geleistet hast und keiner schmälert deine/eure leistung und letztendlich könnt ihr euch auch außehalb von nrw präsentieren.

1) aus eigener erfahrung weiß ich, dass 3 liga ne super geschichte ist und allen nur zur weiterführung der liga gratulieren kann

2) wünsche allen teilnehmern viel spaß
Juli 31, 2012

Abie Slabber said:

2105
Igor mein Freund
Es geht nur darum klar zu stellen das Mann nich versuchen soll mir mit popels Phychologie umzustimmen oder versuchen Sarkastisch zu werd.

Ich betweifele dass die Dritte Liga in dieser form zustannde kommt.
Da mach andere nicht mitt.
Juli 31, 2012

Markus Wiener said:

2949
Der Heidelberger RK II verzichtet freiwillig auf seinen Platz in der 2. Bundesliga Süd ... Ähnlich verfährt auch der TV Pforzheim,
Wie kann Pforzheim auf seinen Platz in der 2. BL Süd verzichten, wenn es eigentlich überhaupt nicht möglich ist, als Regionalligaerster in die 2. Liga aufzusteigen? Für mich ist es weniger entscheidend in welcher Liga ich spiele. Trotzdem wäre es gut zu wissen, nach welchen Kriterien der Auf- und Abstieg geregelt wird. Ein Großteil der Kommentare hat den Tenor "jetzt seid endlich ruhig, nehmt euch nicht so wichtig und seid zufrieden". Es hieß bis zuletzt, das Rahmenkonzept wurde zunächst mal verabschiedet, aber Einzelheiten seinen noch zu klären. Da diese Einzelheiten aber nur noch einzelne Vereine betreffen und es dafür keine Lobby gibt, ist das Interesse daran offensichtlich nur gering. Es würde dem Rugby trotzdem gut tun, den hier geäusserten Belehrungen den betroffenen Vereinen gegenüber was gut für sie gut sei, sachliche Informationen entgegen zu setzen, was die Aufstiegskriterien nun wirklich sind oder waren, um damit den Verdacht der Willkür auszuräumen.
August 01, 2012

TotalRugby Team said:

366
...
@Markus - der Satz ist unglücklich formuliert. Es sollte ausgedrückt werden, dass der TVP "ähnlich" wie der HRK seine Talente in der 3. LSW an das Bundesliganiveau heranführen möchten und nicht, dass die Pforzheimer auf ihren Platz in der 2. Liga verzichten.
August 01, 2012

Werner Cromm said:

67
...
Auf dem DRT wurde die 15-er Bundesliga Richtlinie verabschiedet, nicht das dieser zugrunde liegende Rahmenkonzept selbst. In der Richtlinie ist auch die Zuordnung zu den 4 regionalen Bundesligen geregelt. Danach ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Regionalligist einer Bundesligagruppe zuzuordnen wird.
Einige Formulierungen wie zum Beispiel "... werden durch die besten Mannschaften der jeweiligen Regionalligen ergänzt." mögen interpretierungsfähig sein und bedürfen ggf. einer eindeutigen Formulierung.
Änderungen an dieser Richtlinie kann der Bundesligaausschuss vornehmen. Die nächste Sitzung findet am 4. August statt.
August 01, 2012

Christoph Ahaus said:

217
...
Es gibt jetzt doch noch am 19.08. ein Relegationsspiel beim ASV Köln zwischen Bonn und Essen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga West.
August 05, 2012

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 31. Juli 2012 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement