WM-Quali: Interview mit DRV-Kapitän Tim Menzel
|
|
Geschrieben von TotalRugby Team
|
Mittwoch, 18. Juli 2012 |
Tim Menzel vom TSV Handschuhsheim ist Deutschlands neuer 7er-Kapitän - (c) Miriam May
Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Kapitän Mustafa Güngör und seinem Vertreter Tim Kasten, wird der 20-jährige Tim Menzel (TSV Handschuhsheim) die deutsche 7er-Nationalmannschaft beim WM-Qualifikationsturnier an der portugiesischen Algarve (20./2 1. Juli) als Kapitän aufs Spielfeld führen. Wir haben uns mit dem wendigen Spielmacher auf ein Interview verabredet.
TotalRugby: Tim wann und wie hast Du erfahren, dass Du Tim Kasten bei der WM-Qualifikation in Portugal als Spielführer ablösen wirst?
Tim Menzel: Am Montag während dem Training hat Lofty mich gefragt ob ich mir diesen Job zutraue?
TR: Und Du hast gleich zugesagt?
TM: Ich habe natürlich schon kurz darüber nachgedacht, ob ich mir so eine verantwortungsvolle Rolle schon zutraue, aber auf meiner Position als Halbspieler muss ich eh ständig mit dem gesamten Team kommunizieren, von daher ändert sich da nicht so besonders viel.
TR: Und wie steht es um Deine Schulterverletzung, bist Du schon wieder bei 100%?
TM: Durch die intensive Behandlung bei Dr. Lichtenberg in Heidelberg und dank entsprechender physiotherapeutischer fühle ich mich topfit und freue mich auf die Herausforderung.
TR: Ihr seid bereits seit gestern an der Algarve, wie laufen die verbleibenden Tage bis zum Turnierauftakt am Freitagabend?
TM: Wir versuchen uns frühzeitig mit den Temperaturen und den Turnierabläufen - hier insbesondere mit den späten Ankickzeiten - vertraut zu machen. Heute hatten wir ein erstes lockeres Training und bis Freitag werden wir die Belastung relativ gering halten, um dann ausgeruht ins Turnier starten zu können.
TR: Vor Portugal hat es noch ein paar personelle Veränderungen im Kader gegeben, wie lange dauert es die neuen Jungs in Euer bestehendes System zu integrieren?
TM: Die neuen Spieler waren größtenteils schon einige Wochen mit uns im Training, außerdem sind es alle gute Rugbyspieler, von daher wird es nicht lange dauern, es geht höchstens noch um den letzten Feinschliff.
TR: Mal Butter bei die Fische, klappt das mit der WM-Quali?
TM: Ich sehe uns hier auf Augenhöhe mit den meisten Gegnern, wenn wir konstant unsere beste Leistung abrufen können, ist durchaus etwas drin. Das Auftaktspiel gegen Georgien ist gleich eine richtige Standortbestimmung.
|
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 20. Juli 2012 )
|